Amboss zu Hause weiter unbesiegt

QB Tom Schröder (Remscheid Amboss) machte ein tolles SpielDer AFC Remscheid Amboss hat auch das dritte Heimspiel der Regionalliga West-Saison 2017 gewonnen. Vor etwa 800 begeisterten Zuschauern im Stadion Reinshagen schlug der Amboss die Troisdorf Jets 34:29. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, garniert mit herausragenden, individuellen Akzenten, war Garant für den Sieg gegen den favorisierten Tabellenzweiten. So machte Quarterback Tom Schröder eine fehlerlose Partie und Receiver Cole Williams gelangen drei Touchdowns. Zudem konnte der Amboss auf einige zuvor verletzte Spieler wie Offensive Linesman Lars Ramus und Running Back Dominic Babioch wieder zurückgreifen.

Der Mannschaft von Remscheid-Head-Coach Christian Müller gelang es dabei den Gameplan umzusetzen und das Laufspiel über Running Back Raven Tummoszeit frühzeitig zu etablieren, um dann effektiv über ihr Passspiel zuzuschlagen. Schröder, der den am Knöchel verletzten Sean Willix auf der Spielmacherposition vertrat, führte die Offense, die nur in zwei Drives während des Spiels punktlos blieb, souverän über das Feld, erlief den ersten Touchdown aus einem Yard Entfernung über einen Quarterback-Sneak gleich selbst und brachte im Spielverlauf insgesamt drei Touchdown-Pässe bei seinen Receivern an.

Nachdem Schröder und Kicker Nick Zimmermann den Amboss gleich im ersten Drive mit 7:0 in Führung gebracht hatten, eroberte Christoph Henkel ein Fumble, der den Jets beim Kickoff-Return unterlief. Als das erste Viertel um war, hatte die Offense der Jets noch nicht einmal das Spielfeld betreten. Umso effektiver starteten die Gäste dann ins zweite Viertel: Nick Hornen erlief einen Touchdown. Weil der PAT der Jets allerdings misslang, blieben die Remscheider mit 7:6 in Führung. Dann folgte das erste Big Play der Amboss-Offense. Unter Druck warf Schröder einen Pass auf Receiver Cole Williams, der den Ball nach dem Catch über 20 Yards quer über das Feld in die Endzone lief.

Mit einem 13:6 ging es auch deshalb in die Pause, weil Defensive Back Julian Heiden kurz vor dem Ende des zweiten Viertels ein Interception fing. Doch die Jets kamen stark aus der Pause. Max Pütz fing einen Touchdown-Pass von Jets-Quarterback Jannik Nowak, doch der Amboss konterte prompt: Und wieder war es ein Big Play über das Duo Schröder/Williams, welches dem Amboss die nächsten Punkte aufs Scoreboard brachte. Diesmal lief Williams nach dem Catch noch 60 Yards die linke Seitenauslinie entlang in die Endzone. Doch erneut schlugen die Jets zurück, Hornen gelang sein zweiter Touchdown mit einem Run über 15 Yards durch die Mitte.

Danach folgte die wohl spektakulärste Szene der Partie. Den folgenden Kickoff lief Williams über 95 Yards als Return zum nächsten Touchdown. Doch abermals schlugen die Jets zu. Mit dem insgesamt fünften Touchdown des dritten Viertels glich Passempfänger Tim Manns im Verbund mit Kicker Sebastian Weidenbruch zum 27:27 aus. Was dann folgte, war an Spannung kaum mehr zu überbieten.

Passempfänger Christoph Henkel fing in der gegnerischen Endzone zunächst einen weiteren Schröder-Pass. Als Linebacker Marc Schnabl dann wenige Minuten vor Schluss ein Quarterback-Sack samt Fumble gelang, schien der Amboss auf der sicheren Siegerstraße. Doch die Offense des Amboss wurde daraufhin erstmals im Spielverlauf nach drei erfolglosen Versuchen vom Feld geschickt – und schlimmer noch: Im vierten Versuch kurz vor der eigenen Endzone wurde Punter Zimmermann überworfen, wodurch die Jets ein Safety und zwei Punkte gutgeschrieben bekamen. Zudem musste der Amboss den Ball mit eineinhalb Minuten auf der Uhr an die Jets abgeben. Doch vier erfolglose Passversuche der Jets später, durfte die Amboss-Offense den Ball zum Sieg abknien.

Und so meinte Amboss Head Coach Christian Müller: "Das war eine absolute Teamleistung, so wie ich sie mir immer wünsche. Das ist genau das, wo wir hinwollen. Dass wir gemeinsam für eine Sache einstehen, an dieser arbeiten und auch zuende bringen. Das war heute auch ein ganz wichtiger Schritt als Mannschaft intern. Wir haben unseren Gameplan in der ersten Halbzeit gut umgesetzt, aber ich habe gewusst, dass die Jets stark aus der Pause kommen werden. Das habe ich auch in der Pause zur Mannschaft gesagt: Wenn wir diese Phase überstehen, werden wir das Spiel auch gewinnen. Cole Williams hat ein paar starke Szenen gehabt und Tom Schröder ist heute ins kalte Wasser geworfen worden, aber er hat einen Mega-Job gemacht, hat die Mannschaft geführt und die richtigen Entscheidungen getroffen."

"Heute war mehr drin", sagte Jets Head Coach Andreas Heinen nach dem Spiel. "Die Jungs haben alle bis zum Umfallen gekämpft, keine Frage, aber am Ende fehlten uns die verletzten Leistungsträger. Dazu habe ich am Ende einen relativ riskanten Spielzug angesagt, bei dem wir leider den Ball in aussichtsreicher Position verloren haben. Das hat uns dann endgültig einen möglichen Sieg gekostet."


Tillmann - 13.06.2017

QB Tom Schröder (Remscheid Amboss) machte ein tolles Spiel

QB Tom Schröder (Remscheid Amboss) machte ein tolles Spiel (© Amboss /CEPD Sports)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Remscheid AmbossOpponents Map Remscheid AmbossSpielplan/Tabellen Troisdorf JetsOpponents Map Troisdorf Jetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: