Basel holt wichtigen Auswärtssieg

Nach starkem Start schlichen sich bei den Winterthur Warriors einige Fehler ein.Nach dem großen Sieg in der Vorwoche gegen die Calanda Broncos starteten die Winterthur Warriors auch beim Heimspiel gegen die Basel Gladiators sehr gut ins Spiel. Schließlich ging es doch darum, dass Momentum zu nutzen und den Tabellenführer der Nationalliga A, Calanda Broncos, durch einen eigenen Sieg weiter unter Druck zu setzen.

So konnten die Warriors den Basler Angriff im ersten Drive rasch stoppen und nach einem Punt selber in die Offensive gehen. Sofort nutzten die Gastgeber die Situation und erliefen den ersten Touchdown. Basel scheiterte wiederholt an der starken Winterthurer Verteidigung. Doch auch die Warriors bekundeten Mühe mit dem gegnerischen Abwehrbollwerk. Die beiden Teams schenkten sich nichts. Mehrfach wurde auch der vierte Versuch ausgespielt, man ging ziemlich hohe Risiken ein. Die Warriors-Offensive kam jedoch bis zur Halbzeit nicht mehr in die Endzone des Gegners. Oftmals mangelte es den Angreifern an Effizienz oder auch Konsequenz, denn die Chancen für eine Erhöhung des Resultats waren durchaus gegeben. Es waren dann aber die Basler, die vor der Halbzeit ausgleichen konnten.

Auch der Start ins dritte Viertel gelang den Warriors recht gut, doch dann stand man sich einige Male selber im Weg, insbesondere weil man zuviele Strafen im ungünstigen Moment kassierte. Yards so zu verschenken sollte sich zu Beginn des letzten Viertels rächen. Basel erhöhte auf 14:7 und nur wenig später auf 21:7.

Eigentlich schien damit für die Gastgeber schon alles verloren. Doch dann ging noch einmal ein Ruck durch die Winterthurer Mannschaft. Die Defense konnte sich wieder steigern und den Gegner besser kontrollieren. Mit einem sehenswerten Hit auf den Ball in den Händen des Ballträgers provozierten die Warriors einen vermeintlich klaren Basler Fumble – doch der eigentlich ideal positionierte Schiedsrichter entschied anders.

Diese Situation hatte durchaus spielentscheidenden Charakter, denn wären die Warriors zu diesem Zeitpunkt in Ballbesitz gelangt, wäre mehr Zeit geblieben für weitere Punkte. Aber: Die Schuld den Schiedsrichtern zuzuweisen wäre unfair. Die mangelnde Effizienz auf Winterthurer Seite über drei von vier Spielvierteln war verantwortlich für den Rückstand.

Es wurde noch einmal spannend, als die Winterthurer auf 14:21 verkürzen konnten, sofort wieder in Ballbesitz gelangten und drei Sekunden vor Schluss den freistehenden Receiver in der Endzone zum Fast-Ausgleich bedienen konnten. Aber eben nur fast, denn passend zum restlichen Spielverlauf, rutschte der Receiver aus und segelte unter dem punktgenau geworfenen Pass durch. Statt 20:21 und noch einem Versuch für einen Extrapunkt blieb es bei den durchaus verdienten 21:14-Erfolg für Basel.

Die beiden Teams spielten beide in etwa auf gleichem Level. Basel war aber effizienter und nutzte konsequent die Chancen, die sich boten. Die Warriors bleiben trotz der Niederlage auf dem zweiten Platz, da im Parallelspiel Genf überraschend 20:19 gegen Bern gewinnen konnte. Durch ihren Sieg wahrten auch die Genfer die Chancen auf die Playoffs. Sie könnten noch aufschliessen, auch zu den Warriors. Fast jedes der verbleibenden Spiele in der Nationalliga A hat somit schon Pre-Playoff-Charakter.

Wittig - 30.05.2017

Nach starkem Start schlichen sich bei den Winterthur Warriors einige Fehler ein.

Nach starkem Start schlichen sich bei den Winterthur Warriors einige Fehler ein. (© WW/Sandro Coduti)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Winterthur Warriors

Spiele Winterthur Warriors

24.03.

Calanda Broncos - Winterthur Warriors

21

:

3

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

14.04.

Zürich Renegades - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

20.05.

Winterthur Warriors - Bern Grizzlies

14:30 Uhr

25.05.

Winterthur Warriors - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

01.06.

Winterthur Warriors - Zürich Renegades

18:00 Uhr

08.06.

Winterthur Warriors - Calanda Broncos

18:00 Uhr

16.06.

Geneva Seahawks - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

22.06.

Basel Gladiators - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: