Wohin geht es mit den Thunderbirds?

Head Coach Martin Lutzke (Berlin Thunderbirds)Zum Saisonende 2016 waren die Berlin Thunderbirds recht euphorisch, eine feste Größe in der Oberliga Ost zu werden beziehungsweise um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen zu können. Nach den beiden Niederlagen bei den Berlin Kobras und den Magdeburg Virgin Guards finden sich die Südberliner gegenwärtig auf dem Abstiegsplatz wieder.

Viele Geschenke verteilte die Defense am ersten Spieltag an die Kobras, meistens kurz vor der eigenen Endzone. Die Gastgeber nutzten das und erzielten ohne übermäßigen Raumgewinn 18 Punkte. Die Wide Receiver erwischten zudem einen rabenschwarzen Tag. Der wegen kurzfristigen Personalproblemen erforderliche Wechsel des etatmäßigen Quarterbacks Christoph Kurzer auf die Position des Linebackers machte sich bemerkbar. Die Offense erzielte keine Punkte, dafür im zweiten Spiel umso mehr. Es war ein spannendes Spiel in Magdeburg, an dessen Ende die Thunderbirds beim Stand von 27:28 auf Sieg gingen und verloren.

Head Coach Martin Lutzke sieht alles noch entspannt: "Das war absolut im Bereich des Wahrscheinlichen, da wir es leider nicht geschafft haben, einige kurzfristige Abgänge mit unseren, in diesem Jahr sehr starken Rookies, zu kompensieren. Alle Beteiligten brauchen aber auch praktische Erfahrungswerte."

Im Ergebnis sind das nicht gewollte Unentschieden in Magdeburg und die Auftaktniederlage beim Aufsteiger aber vier Minuspunkte, und das gleich zu Beginn der Saison. Die Gefahr des Abstiegs in die Landesliga sieht Lutzke dennoch nicht: "Wenn ich Spiele verlieren "muss", dann lieber am Anfang als am Ende der Saison. Wir haben in beiden Spielen mehr Yards gemacht als unsere Gegner. Unser Laufspiel funktioniert wieder deutlich besser, auch die Receiver haben im zweiten Spiel eine gute Leistung abrufen können."

Nach einem Aufstieg in die Regionalliga befragt, äußerte er: "Wir können das noch aus eigener Kraft schaffen, wenn die Jungs den Hebel umlegen. Dazu muss sich aber die Trainingsbeteiligung verbessern. Da ich nicht glaube, dass ein Team eine perfekte Saison abliefern wird - praktisch sehe ich nur Magdeburg dazu in der Lage - ist sogar noch der erste Platz drin."

Das Spiel am Samstag gegen den zweiten Aufsteiger aus Radebeul wird zeigen, wie die Reise weitergeht. Kickoff ist um 15 Uhr im Stadion Britz Süd.

Thomas Sellmann - 23.05.2017

Head Coach Martin Lutzke (Berlin Thunderbirds)

Head Coach Martin Lutzke (Berlin Thunderbirds) (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Berlin Thunderbirdswww.berlinthunderbirds.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Berlin ThunderbirdsOpponents Map Berlin Thunderbirdsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Thunderbirds

Spiele und Tabelle Berlin Thunderbirds

09.03.

Berlin Thunderbirds - Berlin Rebels II

34

:

6

23.03.

Leipzig Lions - Berlin Thunderbirds

15

:

0

Leipzig Lions

1.000

1

1

0

0

15

:

0

Berlin Thunderbirds

.500

2

1

1

0

34

:

21

Magdeburg Virgin Guards

.000

0

0

0

0

0

:

0

Spandau Bulldogs

.000

0

0

0

0

0

:

0

Halle Falken

.000

0

0

0

0

0

:

0

Berlin Rebels II

.000

1

0

1

0

6

:

34

14.04.

Berlin Thunderbirds - Leipzig Lions

15:00 Uhr

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

28.04.

Spandau Bulldogs - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

04.05.

Halle Falken - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

08.06.

Berlin Thunderbirds - Halle Falken

15:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunderbirds - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

29.06.

Berlin Thunderbirds - Magdeburg V. G.

15:00 Uhr

07.07.

Berlin Rebels II - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Berlin Thunderbirds
3. Liga Mitte
4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: