Heimspielsiegesserie hält auch in Oberliga

Mit wuchtigen Läufen überzeugten die Running Backs des Wolfpack, hier Anton DenisMit Spannung war das erste Heimspiel des Bad Mergentheimer American Footballteams Wolfpack in der Oberliga erwartet worden. Immerhin standen die Vorzeichen nach zwei Auswärtsniederlagen zum Saisonstart nicht gerade günstig. Und dennoch überzeugten die Kurstädter gegen erwartet starke Böblingen Bears und behielten mit einem 17:9-Sieg die Oberhand.
Strahlender Sonnenschein zog trotz Muttertag 380 Zuschauer in das Bad Mergentheimer Deutschordenstadion. Als Ehrengast bewies der Betreiber des Bad Mergentheimer Event-Kinos Movies und der Cocktail-Lounge Elements, Sven Döding, ein glückliches Händchen und konnte die Platzwahl mittels Coin Toss zugunsten des Wolfpack entscheiden. Kaum auf dem Feld, gelang der Wolfpack-Offense unter Quarterback Frederik Miehlke ein fulminanter Start. Der 20 Yards-Pass auf Maximilian Leutert brachte sein Team schnell in die gegnerische Hälfte. Schon im nächsten Versuch lief Running Back Daniel Barnes in die Endzone, überschritt jedoch kurz davor die Seitenlinie. Doch Miehlke bewies Übersicht, fand im zweiten Versuch Martin Häfele in der Endzone zur frühen 7:0-Führung (Extrapunkt durch Viktor Steinhauer). Erstmals auf dem Feld bewies auch die Wolfpack-Defense ihre Stärke und ließ den Schwaben nicht den Hauch einer Chance auf ein First Down. Nach der Ballabgabe mittels Punt startete die Wolfpack-Offense überwiegend mit Läufen über Barnes und kam so zügig in die gegnerische Red Zone. Letztlich war es wiederum ein Pass Miehlke´s, dieses Mal auf Jason Whitted, der den fälligen Touchdown einbrachte (14:0, Extrapunkt Steinhauer).

In der restlichen Zeit des ersten sowie im folgenden zweiten Quarter dominierten die Defensereihen das Spielgeschehen. Die Wolfpack-Offense konnte sich dabei zwischendurch an die gegnerische 30-Yard-Line vorkämpfen, musste jedoch nach verschossenem Field-Goal-Versuch das Angriffsrecht abgeben. Im Gegenzug gelang dies dafür den Böblinger Bären zum Anschlusstreffer und gleichzeitigen Halbzeitstand von 14:3.

In der zweiten Hälfte des Spiels merkte man den Mannschaften an, dass die jeweiligen Coaches gut analysiert hatten, so dass in beiden Fällen die Defense Oberhand gewann. Böblingen musste als erstes punten und auch dem Wolfpack gelang es nicht, bis an die gegnerische Endzone vorzudringen. Dafür entschädigte ein 38-Yard-Field-Goal von Viktor Steinhauer zum 17:3.

Das letzte Viertel lief zunächst ähnlich wie das dritte. Ein Highlight aus Wolfpacksicht war ein Puntfake, den Steinhauer zum Lauf über 30 Yards nutzte. Kurz darauf wechselte jedoch das Angriffsrecht nach einer Interception zu den Gästen, die in dieser Phase nochmals alle Kräfte mobilisieren konnten. Ein ausgespielter 4. Versuch an der eigenen 20 Yard-Line bei 13 Yards zu gehen brachte nach einem 25-Yard-Pass und einem weiten Lauf den ersten Versuch an der gegnerischen 5-Yard-Line. Schon der nächste Spielzug verkürzte das Ergebnis auf 17:9 (Extrapunktversuch vergeben). Befürchtungen auf weitere Anschlusstreffer konnte das Wolfpack jedoch schnell zerstreuen. Souverän hielt die Offense den Ball bis zum Abpfiff in den eigenen Reihen und bewahrte somit die perfekte Bilanz, nach der es nun schon 3 Jahre im heimischen Stadion ungeschlagen ist.

Wolfpack-Head-Coach Matze Wagner zeigte sich am Ende zwar zufrieden mit den gewonnen 2 Punkten, mahnte jedoch die mangelnde Chancenauswertung seiner Jungs an: "Daran müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten dringend arbeiten". Schon am kommenden Sonntag steht nämlich ein Auswärtsspiel in Heidenheim an.

Die Punkte fürs Wolfpack erzielten: Martin Häfele (6), Jason Whitted (6) und Viktor Steinhauer (5)
Viertel-Ergebnisse: 14:0 / 0:3 / 3:0 / 0:6 / Final 17:9

Klaus Volkert - 16.05.2017

Mit wuchtigen Läufen überzeugten die Running Backs des Wolfpack, hier Anton Denis

Mit wuchtigen Läufen überzeugten die Running Backs des Wolfpack, hier Anton Denis (© Heiko Weiner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 5. Liga Baden-Württembergmehr News Böblingen Bearsmehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga Baden-WürttembergLeague Map 5. Liga Baden-Württembergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: