Verletzungen überschatten Spiel

Leipzig setzte sich im U19-Spiel gegen Chemnitz durch.Die Chemnitz Varlets, das A-Jugendteam der Chemnitz Crusaders, absolvierte am Sonntag ihr erstes Saisonspiel in der Jugendregionalliga Ost. Am Ende stand mit 7:43 eine klare Niederlage zu Buche, doch geriet dies durch die Verletzungen mehrerer Spieler eher zur Nebensache. Gleich drei Spieler - Max Sachse (#30, Kniescheibe), Napoleon Papaevangelou (#68, Rippe), Steve Freimuth (#50, Arm) - verletzten sich auf Chemnitzer Seite derart, dass sie während beziehungsweise nach dem Spiel mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurden. Auch zumindest einer der Leipziger Spieler erlitt Blessuren und konnte nicht mehr weiter spielen.

Aus sportlicher Sicht begann das Spiel nach Maß für die Gäste aus Leipzig. Ihre erste Angriffsserie wurde gleich zum ersten Touchdown und 0:7-Führung genutzt. Die Offense der Chemnitz Varlets mit Quarterback Daniel Kislicyn (#20) versuchte gegen zu halten, kam aber nicht recht vom Fleck. Der missglückte Punt führte nun nicht nur zur ersten Verletzung sondern auch noch zu einer sehr guten Ausgangsposition für die Leipziger Offense, welche diese auch gleich zu ihrem zweiten Touchdown und dem Ausbau der Führung auf 0:14 nutzte. Diesmal schlugen die Chemnitz Varlets postwendend zurück und überbrückten in drei Spielzügen das Feld. Daniel Kislicyn (#20) erzielte den Touchdown zum 7:14. Doch auch die Leipziger ließen sich nicht lange bitten und erhöhten ihrerseits wieder auf 7:21. Die Seiten wurden gewechselt. Der Chemnitzer Defense gelang es nun den Leipzig Lions den Ball abzunehmen. Quarterback Daniel Kislicyn (#20) setzte nun wieder zum Lauf an, ging dabei jedoch mit der Helmkrone voran in das Duell mit dem Leipziger Verteidiger, der ebenfalls mit dem Kopf unten zum Tackle ansetzte. Die Entscheidung der Schiedsrichter laute auf "Targeting", was die automatische Ejection von Daniel Kislicyn (#20) nach sich zog - ein weiterer herber Verlust. So musste nun der eigentlich aus gesundheitlichen Gründen heute nur als Backup vorgesehene Felix Hofmann (#19) die Regie auf dem Feld übernehmen. Viel Erfolg war leider nicht beschieden. Stattdessen bauten die Leipziger ihrer Führung vor der Pause noch auf 7:27 aus.

Noch war gar nichts verloren, denn drei Scores können im American Football sehr schnell schwinden, wie man zuletzt auch im Super Bowl sehen konnte. Allerdings braucht es dafür auch geeignete Situationen, die das Momentum hätten drehen können. Zwar gelang es nun der Chemnitzer Defense die Leipziger Offense besser in Schach zu halten, aber umgekehrt war das ebenso. So entstanden die nächsten Punkte dann im Special Team. Der Punt der Chemnitz Varlets wurde geblockt und wurde in der Endzone vom eigenen Mann noch gesichert. Dies ist ein Safety, was weitere zwei Punkte für Leipzig zum 7:29 bedeutete. Danach waren die Leipziger gleich wieder in Ballbesitz und nutzten diese Chance schnell zum nächsten Touchdown. Mit dem Stand von 7:36 ging es in das abschließende Viertel, wo es schlussendlich nur noch darum ging, dass Spiel vernünftig zu Ende zu spielen und auch dem einen oder anderen Backup noch Einsatzzeit zu geben. Dabei gab es durchaus auch einige sehenswerte Aktionen zu sehen. Doch leider reichte dies nicht zu Punkten. Stattdessen punkteten noch einmal die Leipzig Junior Lions mit dem letzten Touchdown des Tages zum 7:43-Endstand. Das Spiel war vorbei und das Ergebnis des Tages war alles andere als das, was man sich vorgestellt hatte. Da bleibt für die kommende Woche einiges an Arbeit für die Coaches der Chemnitz Varlets, denn für das Spiel am kommenden Sonntag gegen die Berlin Thunderbirds werden durch die Ausfälle einige Umstellungen notwendig sein. Dazu müssen natürlich auch die Fehler des heutigen Spiels ausgewertet und abgestellt werden.

Brock - 15.05.2017

Leipzig setzte sich im U19-Spiel gegen Chemnitz durch.

Leipzig setzte sich im U19-Spiel gegen Chemnitz durch. (© Steffen Thiele / Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News 2. Liga OstSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen 2. Liga OstLeague Map 2. Liga Ostfootball-aktuell-Ranking Deutschland
2. Liga Ost
Chemnitz Varlets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: