Wolfpack mit Double-Header gegen die Böblingen Bears

Der lang ersehnte erste Heimspieltag des Bad Mergentheimer American Football Teams Wolfpack ist zugleich ein Doppelspieltag, ein sogenannter Double Header. Gegner sind die Böblingen Bears, die am kommenden Sonntag zuerst um 11.30 Uhr mit ihrer Jugendmannschaft in der U19 Bezirksliga antreten und wenig später um 15 Uhr mit ihrer Herrenmannschaft in der Oberliga.

Die Böblingen Bears bestehen nur wenig länger als das Wolfpack. Im Jahre 2008 nahmen sie erstmals am Spielbetrieb teil, also nur ein Jahr vor dem Wolfpack. Umso erstaunlicher ist ihr rasanter Aufstieg. Bereits in ihrer fünften Saison spielten sie in der Regionalliga, die sie allerdings 2013 mit einem Abstiegsplatz verlassen mussten. Seit drei Jahren sind sie nun fester Bestandteil der Oberliga. Begründet wird die schnell gewachsene Spielstärke mit dem footballinteressierten Umfeld im Ballungsraum Stuttgart, in dem zahlreiche höherklassige Teams angesiedelt sind. Auch die ortsansässige US-Army trägt ihren Teil dazu bei und sorgt immer wieder für hochklassige Spielerverstärkung.

Der Start in die aktuelle Oberligasaison ist den Schwaben allerdings ähnlich schlecht gelungen wie dem Wolfpack. Das Heimspiel gegen die Stuttgart Silver Arrows mussten die Bären mit 19:34 verloren geben. Dadurch teilen sie sich aktuell die hinteren Plätze mit dem Wolfpack, das ja – wie berichtet – die ersten beiden Auswärtsspiele abgab.

Erst zwei Mal sind die beiden Teams in ihrer bisherigen Geschichte aufeinander getroffen. Und beides Mal siegten die Böblinger Bären deutlich mit 42:6 beziehungsweise 54:6. Das liegt nun allerdings sieben Jahre zurück, so dass die Kurstädter auf eine späte Revanche hoffen, insbesondere indem sie am Sonntag auf ihre Heimspielstärke setzen. Immerhin datiert die letzte Heimniederlage auf den 31. Mai 2014 und liegt damit fast drei Jahre zurück. Dementsprechend erwartungsvoll gibt sich auch die immer zahlreicher werdende Fangemeinde des Wolfpack.

In der U19 konnten sich die Schwaben deutlich besser verkaufen und besiegten die Spielgemeinschaft aus den Stuttgart Silver Arrows und den Kornwestheim Cougars wenn auch nur knapp mit 14:6. Damit liegen sie nach dem ersten Spieltag auf Rang 2 in der Jugendbezirksliga.

Wolfpack-Vorstand Klaus Volkert freut sich ganz besonders auf den Heimspielauftakt, denn beide Spiele werden aufgrund der Sperrung des vorderen Platzes erstmals auf dem Hauptspielfeld des Deutschordenstadions ausgetragen: "Das erlaubt unseren Fans eine deutlich bessere Sicht auf des Spielgeschehen, so dass wir ein volles Haus erwarten." Wie gewohnt ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für die Kleinen gibt es traditionell eine Hüpfburg, die es den Eltern erlaubt, sich voll auf das Spiel zu konzentrieren. Aktuelle Infos unter "www.badmergentheim-wolfpack.de".


Klaus Volkert - 12.05.2017

(© Marton Herk)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 5. Liga Baden-Württembergmehr News Böblingen Bearsmehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga Baden-WürttembergLeague Map 5. Liga Baden-Württembergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: