Beavers empfangen Landesligameister

Head Coach Dominik Brodschelm und Oscar Vasquez-DyerAm Samstag, den 29.04. starten die American Footballer der Biberach Beavers in ihre vierte Oberligasaison. Zum Auftaktspiel empfangen sie um 16 Uhr das Bad Mergentheim Wolfpack im heimischen Stadion.

Das Wolfsrudel wurde mit 11 Siegen aus 12 Spielen Landesligameister und will nun auch in der Oberliga mithalten. Das es zwischen den Ligen einen deutlichen Leistungssprung gibt, mussten die Mergentheimer am letzten Wochenende schmerzhaft erfahren. Mit 6:30 verloren sie ihr erstes Auswärtsspiel bei den Tübingen Red Knights. Nun geht es erneut zum Auswärtsspiel nach Biberach.
Für die TG Footballer beginnt die Saison vor heimischer Kulisse mit einem Gegner, dem sie zuletzt im Juli 2013 gegenüberstanden – damals noch in der Landesliga. Die Biberacher gewannen mit 26:0 und sicherten sich die Meisterschaft.

In diesem Jahr geht es in Oberschwaben vor allem darum, als Team neu zusammen zu finden. Für Dominik Brodschelm ist es die erste Saison als Head Coach. In der, aus seiner Sicht, "sehr guten Saisonvorbereitung" gab es seit Oktober eine Menge Zeit zum Experimentieren. "Die neuen Spieler wurden gut integriert und einige erfahrene Spieler werden in diesem Jahr teilweise auf neuen Positionen spielen. Wir versuchen für alle Spieler den Platz im Team zu finden, an welchem sie ihre Stärken am meisten ausspielen können.", so Brodschelm im Interview vor dem Saisonstart. Er und Oscar Vasquez-Dyer, der in diesem Jahr den Job als Spielertrainer für den defensiven Bereich übernimmt, haben etliche neue Systeme und Spielzüge mit der Mannschaft einstudiert. "Wir sind sehr gespannt. In den Scrimmages (Testspielen) sah es schon richtig gut aus.Vor allem spürt man allen Spielern ab, dass sie Freude am Football und richtig Bock auf die neue Saison haben.", freut sich der Coach.

Oscar Vasquez-Dyer spielt in seiner zweiten Saison in Biberach und will an die guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen, in welchem er sowohl in der Offensive (9 Touchdowns) als auch in der Defensive (5 Interceptions) überzeugte. Freuen dürfen sich die Fans auf den zweiten Amerikaner im Team, Quarterback Michael Van Deripe jr., welcher in der Offseason verpflichtet wurde. "Er gibt uns völlig neue Optionen in der Offense – sowohl was Pass-als auch Laufsspiel angeht.", schwärmte Brodschelm.

Für die Biberacher ist diese Saison ein Stück weit ein Neustart nach 10 Jahren unter Fabian Birkholz, der nun Head Coach bei den Stuttgart Scorpions ist. Es wird spannend zu sehen, was sich seit dem Herbst alles verändert hat.
Das Ziel für diese Saison ist laut Brodschelm "Play hard and good things will happen – wenn wir hart spielen, kann viel Gutes passieren. Wir wollen in jedes Spiel voll fokussiert gehen – und dann werden wir sehen, was dabei heraus kommt. Es ist alles möglich."

Einlass ist am Samstag ab 15 Uhr. Um 15.30 Uhr beginnt das Showprogramm mit den US-Cars und Bikes der Dirt Track Flames, sowie den Cheerleadern Beaverettes. Für das leibliche Wohl sorgen der Beavers Grill sowie Lieblingseis Eismanufaktur. Für die Kleinen gibt es die Kids Corner mit Hüpfburg.

Der Eintritt kostet 5€ und alle Personen unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Ansgar Hamann - 28.04.2017

Head Coach Dominik Brodschelm und Oscar Vasquez-Dyer

Head Coach Dominik Brodschelm und Oscar Vasquez-Dyer (© Florian Achberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. LigaSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: