Typhoons-Freude über Auftaktsieg in der Bundesliga

Der Bann ist gebrochen - Typhoons-Quarterback Richard Jasper (37) nach seinem Touchdown-Lauf.Die Jugend-Footballer der TFG Düsseldorf Typhoons starteten mit einem 19:0 gegen die Dortmund Giants in die neue Bundesliga-Saison (GFLJ). Die 350 Zuschauer im Rather Waldstadion sahen dabei gerade in den Anfängen eine von Nervosität geprägte Football-Partie, wobei insbesondere die Typhoons in erfolgversprechender Feldposition einiges liegen ließen. So reichte es für die Jungs von Trainer Dan-Serban Bins im ersten Quarter lediglich zu drei Punkten, für die Kicker Fabrice Reimann mit seinem erfolgreichen Field-Goal-Versuch aus 21 Yards sorgte.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts standen die Typhoons wieder kurz vor der Dortmunder Endzone, wurden aber durch eine Strafe erneut zurückgeworfen und scheiterten anschließend mit dem Versuch eines 45-Yard-Kicks durch die Stangen. Noch Schlimmeres verhinderte im Nachgang Defensive Back Nils Mohrmann, der den an der Seitenlinie durchlaufenden Running Back der Gäste im letzten Momemt stoppen konnte, bevor Linebacker Johannes Wieding im nächsten Play einen Fumble der Dortmunder sichern konnte, was erneut die Typhoons-Offense aufs Spielfeld brachte.

Und diesmal nutzte die Reihe von Offensive Coordinator Frank Willemsen ihre Chance. Läufe der Running Backs Jannik Glasmacher und Fabrice Reimann sowie zwei sichere Catches der Receiver Fabian Büßelmann und Julian Berk nach langen Pässen von Quarterback (QB) Jona Willemsen brachte die Typhoons auf die 8-Yard-Linie der Giants. Eine Minute vor der Halbzeit war es dann der Spielzug-abhängig ebenfalls als QB agierende Richard Jasper, der mit einem kraftvollen Lauf in die Dortmunder Endzone den Bann brechen konnte, bevor Kicker Fabrice Reimann mit seinem erfolgreichen Point-after-Touchdown (PAT) das Ganze noch veredelte. Dass vor dem Halbzeit-Pfiff der Schiedsrichter nichts mehr anbrennen konnte, dafür sorgte anschließend Defensive Lineman Leonard Kolinsky, der die Offensivbemühungen der Gäste mit einem "Quarterback-Sack" stoppen konnte.

Die Vorentscheidung in der ausgesprochen fair geführten Partie fiel nach ereignisarmem dritten Quarter im letzten Spielabschnitt. An der eigenen 20-Yard-Linie gestartet, gelangen QB Jona Willemsen unmittelbar nacheinander zwei 40-Yard-Pässe, die beide in Wide Receiver Jöran Gerhold einen sicheren Empfänger fanden und das Ergebnis auf 16:0 stellten, da der anschließende PAT nicht erfolgreich war. Als dann wenig später beim Kick-Return Linebacker Frederic Boßmann noch einen Fumble der Gäste sichern konnte, war die Partie mehr oder weniger gelaufen. Dabei war es erneut Kicker Fabrice Reimann, der mit seinem 23-Yard-Field-Goal für den 19:0-Endstand sorgte, bevor auch noch Linebacker Max Kersten eine Fumble Recovery gelang, nach der die Typhoons die Partie abknien konnten.

Nach diesem erfolgreichen Saisonauftakt geht es für die U19 Typhoons am Montag, 1. Mai, zum letztjährigen Junior-Bowl-Finalisten und diesjährigen Meisterschaftsfavoriten Cologne Crocodiles, der am Wochenende mit einem 19:7-Auswärtssieg bei den Münster Mammuts in den Ligaspielbetrieb gestartet ist. Beinahe zeitgleich konnten sich die Düsseldorf Panther zu Hause mit 17:7 gegen die Paderborn Dolphins Durchsetzen.

statistik
tfg Typhoons vs. Dortmund Giants 19:00 (03:00; 07:00; 00:00; 09:00)
Rather Waldstadion, Düsseldorf, 350 Zuschauer
03:00 21-Yard-Field-Goal Fabrice Reimann
10:00 8-Yard-Lauf Richard Jasper, PAT Fabrice Reimann
16:00 Jöran Gerhold nach 40-Yard-Pass Jona Willemsen, PAT failed
19:00 23-Yard-Field-Goal Fabrice Reimann

Goergens - 25.04.2017

Der Bann ist gebrochen - Typhoons-Quarterback Richard Jasper (37) nach seinem Touchdown-Lauf.

Der Bann ist gebrochen - Typhoons-Quarterback Richard Jasper (37) nach seinem Touchdown-Lauf. (© Michael Pfaff/Typhoons)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.demehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Dortmund GiantsSpielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf Typhoonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors
GFL Juniors Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: