Zu großer Klassenunterschied im Test

QB Garrett Safron agierte erstmals für die Dresden Monarchs.Die Spielpause bei den Dresden Monarchs hat ein Ende. Mit einem Testspiel hat sich der Vorjahres-Halbfinalist zurückgemeldet. Gegen die Würzburg Panthers gewannen die Monarchs überlegen mit 92:9 (28:0/9:0/34:0/21:9).

Das "TEAM 25" ist bereit für die Saison 2017. 25 Jahre nach ihrer Gründung stehen die Dresden Monarchs erneut optimistisch vor einer Saison im deutschen Football-Oberhaus, der GFL. Nach dem Test am Samstag im heimischen Heinz-Field bleibt, zumindest beim Blick auf das Ergebnis, genügend Grund zu Optimismus. Auch wenn die ernsthaften Erkenntnisse nicht wirklich daraus ablesbar sind. Zu deutlich war der Klassenunterschied zwischen Dresden und dem Neu-Regionalligist aus Würzburg.

Gleich vom ersten Spielzug an gaben die Monarchs Gas! Kickoff Würzburg – Return bis in die gegnerische Endzone über einen der neuen Männer in Dresden: Kweishi Brown. Brown umkurvte ein-zwei Würzburger, ließ zum Schluss den Kicker links liegen und sorgt so für den ersten Touchdown (PAT Florian Finke 7:0). Der zweite Touchdown folgte wenig später. Dresdens neuer Quarterback Garrett Safron täuschte eine Ballübergabe an Running Back Joe Bergeron nur an und lief selbst über fast 70 Yards in die Endzone (PAT Kurt Kienitz 14:0). Touchdown Nr. 3 kam dann per Pass. Safron auf Robert Sommer, der in der Endzone zupackt (PAT Finke 21:0). Und noch bevor zum ersten Mal die Seiten gewechselt wurden, stand es 28:0. Safron bediente Hendrik Hinrichs mit einem Pass über 14 Yards – Kurt Kienitz vervollständigte mit dem Extrapunkt.

Bis hierhin war das ein leichtes Spiel für Dresden. Es gelang bei weitem nicht alles. Gerade in der Abstimmung zwischen Safron und seinen Passempfängern und in der Offensive Line vor ihm sah man immer wieder ein paar Wackler. Die sind für so ein Testspiel aber einerseits normal und andererseits konnte Würzburg daraus kein Kapital schlagen. Zu stark war dann doch der Druck der Monarchs auf beiden Seiten des Balls.

Im zweiten Viertel legte Dresden sanft mit neun Punkten nach. Erst mit einem Touchdownlauf von Yazan Nasser. Und kurz vor der Halbzeitpause mit einem 30-Yard-Field-Goal von Florian Finke. Halbzeitstand 37:0.

Dresden tat das, was in solch einem Spiel zu erwarten war: so ziemlich jeder mit einer Uniform durfte aufs Feld und sich den Coaches zeigen. Der Hunger schien groß. Die Punktausbeute auch im zweiten Durchgang beeindruckend. Touchdowns von Garrett Safron, Ferras El Hendi, Hendrik Hinrichs, Marcos Delana, Robert Sommer, Maximilian von Wachsmann und Chris Genau schraubten die Führung auf 85:0, eh Würzburg zu ersten Punkten kam. Ein Snap der Monarchs ging einen falschen Weg und flog über die eigene Endzone: Safety – 2 Punkte für die Panthers.

Was folgte waren je ein abgefangener Pass und damit je ein Touchdown für beide Teams. Zunächst William James auf Seiten der Monarchs. Und dann lief Thorsten Fleischmann zum umjubelten Ehrentouchdown für Würzburg. Endstand 92:9!

Ein Punktefestival an einem windigen Aprilnachmittag. Das bedeutete sehr gute Unterhaltung für das Dresdner Footballpublikum. Das Coachingteam der Monarchs um John Leijten allerdings wird weniger aufs Scoreboard geachtet haben. Bis zum ersten Ligaspiel gegen Hildesheim bleiben noch 14 Tage. Dann muss das Dresdner "TEAM 25" beweisen, ob es sich, den Verein und die Fans im Jubiläumsjahr mit einer erfolgreichen Saison belohnen kann.


Brock - 24.04.2017

QB Garrett Safron agierte erstmals für die Dresden Monarchs.

QB Garrett Safron agierte erstmals für die Dresden Monarchs. (© Elena Büchner/Monarchs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News GFLwww.gfl.infomehr News 3. Liga Südmehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Würzburg Pantherswuerzburg-panthers.comSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen 3. Liga SüdLeague Map 3. Liga SüdSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchs
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

31.08.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

16:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: