Zwei Warriors-Siege in Lausanne

Die Winterthur Warriors starteten mit einem 27:7 Auswärtssieg in Lausanne gegen die Owls in die neue Saison. Damit übernahm man nach der ersten Runde die Tabellenspitze der Nationalliga A.

Die NLA-Partie war über weite Strecken ein typisches Erstrundenspiel in welchem nach der richtigen Abstimmung gesucht wurde. Der neue Quarterback der Warriors, Holt Claiborne, war erst am vergangenen Donnerstag zur Mannschaft gestoßen und konnte lediglich zweimal mit seinen Receivern und den Running Backs trainieren. So richtig sichtbar wurde das jedoch nicht. Claiborne agierte sicher und nahm zwischenzeitlich das Heft beziehungsweise den Ball gleich selber in die Hand und sorgte für zusätzliche Yards. Die ersten Punkte erzielten die Warriors gleich zu Beginn und man konnte mit 7:0 in Führung gehen. Zu viele individuelle Fehler und zahlreiche Strafen verhinderten weitere Winterthurer Punkte. Die sieben Gegenpunkte waren die Folge eines hochriskanten Manövers als man einen vierten Versuch ausspielte statt zu punten und dabei fast noch Raumverlust hinnehmen musste. Die Lausanner nutzten das Geschenk der guten Feldposition und konnten ausgleichen. Der Druck der Westschweizer wurde daraufhin deutlich spürbarer und sie waren der Führung vor der Halbzeitpause deutlich näher als die Warriors es waren.

Nach der Pause kassierten die Warriors einen Dämpfer. Gleich zwei Spieler wurden innerhalb von Minuten des Feldes verwiesen. Beim einen handelte es sich um Yves Rietmann, den zuverlässigen Nationalspieler. Rietmann griff einen Gegenspieler in der Luft an und verhinderte, dass dieser den Ball fangen konnte. Weil die Schiedsrichter den Angriff aber als sogenanntes Targeting bewerteten, musste Rietmann vom Platz. Den zweiten Platzverweis betraf den Importspieler EJ Woods wegen unsportlichen Verhaltens. Woods wollte den Schiedsrichter auf die Regelauslegung aufmerksam machen und suchte das Gespräch mit dem Schiedsrichter. Nach Darstellung der Warriors kommentierte Woods trotz einer Ermahnung das Schiedsrichterverdikt mit den Worten "this is a horrible call", was dazu führte, dass Woods ebenfalls frühzeitig unter die Dusche musste. Doch die Winterthurer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und drehten nun mächtig auf. So konnte man alle Angriffe der Lausanne Owls bis zum Spielende neutralisieren. Umgekehrt konnte die Offense der Warriors weitere 20 Punkte beziehungsweise drei Touchdowns erzielen und damit den ersten Sieg der jungen Saison erzielen.

Die beiden Neuzugänge Jeremias Medici und Vinzenz Honegger erzielten alle vier Touchdowns für die Warriors. Moritz Boller buchte drei von vier Extrapunkten. Head Coach Evan Harrington zeigte sich nach dem Spiel grundsätzlich zufrieden. Selbstverständlich war er erfreut, den ersten Sieg für die Warriors in der Saison 2017 verbuchen zu können, aber sein Kommentar "a win is a win" unterstreicht, dass auch er der Meinung ist, dass hier noch viel Raum nach oben besteht. Die Defense zeigte sich als sehr solide, im Angriff steckt sicherlich noch ganz viel Potenzial.

Wenig Probleme hatte der Winterthurer Nachwuchs mit Lausanne. Die Junioren konnten mit 89:0 locker gewinnen. Dieses viel zu hohe Resultat reflektiert die krassen Unterschiede der beiden Mannschaften. Die Warriors stellten ein fast vollen Kader mit 44 Spielern während der Gegner knapp die Hälfte an Spielern aufbieten konnte. Nach etlichen Touchdowns stand es bereits nach der Pause 59:0 für die Warriors. Deshalb kam die sogenannte "Mery Rule" oder eben Gnadenregel zur Anwendung und die Zeit wurde nicht mehr angehalten. Auf Winterthurer Seite kamen spätestens ab der Halbzeit fast ausschliesslich Rookies beziehungsweise Ersatzspieler zum Einsatz und man erzielte weitere 30 Punkte. Die jungen Owls haben aber bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben was angesichts des Spielstands bemerkenswert ist. Die Warriors sollten sich aber von diesem Resultat nicht blenden lassen, denn das Lausanner Team gehört nicht zu den Anwärtern auf einen Platz in den Playoffrängen.

Wittig - 28.03.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Lausanne LUCAF Owlswww.lucaf.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Lausanne LUCAF OwlsOpponents Map Lausanne LUCAF OwlsSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Winterthur Warriors

Spiele Winterthur Warriors

24.03.

Calanda Broncos - Winterthur Warriors

14:00 Uhr

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

14.04.

Zürich Renegades - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

20.05.

Winterthur Warriors - Bern Grizzlies

14:30 Uhr

25.05.

Winterthur Warriors - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

01.06.

Winterthur Warriors - Zürich Renegades

18:00 Uhr

08.06.

Winterthur Warriors - Calanda Broncos

18:00 Uhr

16.06.

Geneva Seahawks - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

22.06.

Basel Gladiators - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: