Neuanfang bei den Sharks

Die Saison 2017 ist für das Team der Tollense Sharks in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung. Zum einen gibt es großen Grund zum Feiern, denn die Tollense Sharks haben 25-jähriges Jubiläum und sind das älteste Team in Mecklenburg-Vorpommern. Zum anderen gab es in der Offseason eine schwere, aber wohlüberlegte Entscheidung, welche den Spielbetrieb der Herren betrifft. Das Herrenteam der Sharks hat sich, nach 10 Jahren, aus der Regionalliga Ost zurückgezogen und wird 2017, wieder ganz unten, in der Landesliga Ost antreten.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind weitere Abgänge im Herrenteam. So zog es zum Beispiel WR "Schumi" für ein Studium nach Rostock, dort wird er 2017 für die Griffins in der GFL 2 starten. Ein weiterer herber Verlust, dieses Mal für die Defense, ist der Wechsel von D-Liner Georg Burmeister zum deutschen Meister nach Braunschweig. Hinzukommen noch einige weitere Spieler, welche ihre sportlichen Aktivitäten aus beruflichen, privaten oder gesundheitlichen Gründen beenden mussten. "So eine große Lücke ist nur sehr schwer zu schließen", sagt Sektionsleiterin Katrin Dohn und fügt hinzu: "Selbst, wenn genügend Spieler aus der Jugend nachrücken ist der Leistungsunterschied von Jugend zu Herren doch ein erheblicher und man muss sich erst einmal einfinden."

Das so eine Einfindungsphase einige Zeit dauert und die Saison für ein Team schwermachen kann, das hat die Saison 2016 gezeigt. Dort hatten die Sharks ähnliche Sorgen in der Offseason, welches sich mit einer Bilanz von 0-5 und dem letzten Platz zur Hälfte der Saison wiederspiegelte. Zwar konnte man in der zweiten Hälfte der Saison das Ruder noch etwas rumreißen und auf einem guten 4. Platz (4-6) in die Winterpause gehen, doch die Wunden waren tief.

Mission Neuanfang heißt nun für das Team etwas Leistungsdruck rausnehmen und mehr Energie in die schon gut funktionierende Jugendarbeit stecken. Ebenso soll im Bereich Flag-Football noch mehr passieren. Somit kann man in den nächsten Jahren das vorhandene Potenzial gut auf die Spielzeit in der Jugend und bei den Herren vorbereiten.

Selbstverständlich möchte man auch bei den Herren nicht ziellos in der Liga umherirren. Das Ziel für 2017 heißt ganz klar Aufstieg! Das dies keine leichte Aufgabe wird ist jedem Hai klar und kein Gegner wird unterschätzt. Unterstützung erhalten die Sharks aus dem Mutterland des Football. Quarterback Timmothy Robinson wird sein zweites Jahr im Team absolvieren und soll dabei nicht nur das Herrenteam führen und weiterbilden, sondern auch im Jugendteam die Schulung der Quarterbacks übernehmen.

Die Saison für die Herren beginnt in genau einem Monat, am 22. April mit einem Heimspiel gegen die Baltic Blue Stars Rostock. Weitere Gegner der Sharks werden die Vorpommern Vandals, Eberswalde Warriors und die Stralsund Pikes sein.

Schlüter - 22.03.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Tollense SharksSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. Liga
Tollense Sharks
Baden-Württemberg
Heute vor zehn Jahren
Bayern
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: