Das erste Footballspiel in Europa

Zeitungsausschnitt Le Figaro 24. November 1897. Das erste American Football Spiel auf europäischem Boden fand nicht nach dem Zweiten Weltkrieg in einer der Kasernen der US-amerikanischen Streitkräften statt, auch nicht während der Ersten Krieges, sondern schon viel früher. Nach neuester Forschung der Berkeley Universität, wurde auf dem Gelände des Racing-Clubs in Levallois bei Paris zwischen amerikanischen Austauschstudenten der Pariser École des Beaux-Arts vs. Académie Julian ausgespielt. Der Tageszeitung "Le Figaro" war es sogar eine Notiz wert, die Ende 2016 in den Archiven der Berkeley Universität wieder entdeckt wurde. Die Wahl Levallois mag auch naheliegend gewesen sein, da seit den 1890er Jahren auf dem Gelände erfolgreich Union-Rugby gespielt wurde. Bis heute ist der Besitzer des Geländes, der Sportclub Racing Sports France im Rugby erfolgreicher, als im Fußball.

Ausgespielt wurde die Partie am 25. November 1897, also in der Epoche, als die Dreyfus Affäre Frankreich erschütterte und die Entente Cordiale zwischen Frankreich und Großbritannien noch nicht Wirklichkeit war. Der Kickoff erfolgte am Thanksgiving...

Zeitungsausschnitt Le Figaro 24. November 1897.

Zeitungsausschnitt Le Figaro 24. November 1897. (© Le Figaro, Paris)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Frankreich

Aktuelle Spiele Frankreich

16.03.

Rouen Leopards - Thonon Black Panthers

34

:

34

16.03.

La Courneuve Flash - Tours Pionniers

20

:

0

16.03.

Toulouse Ours - Nice Dauphins

9

:

20

16.03.

Marseille Blue Stars - Aix-en-Prov. Arg.

34

:

6

17.03.

Grizzlys Catalans - Cannes Iron Mask

45

:

7

17.03.

Saint-Ouen Cougars - Asnieres Molosses

6

:

41

Spielplan/Tabellen Frankreich
Championnat Elite
Nationalteam
Ex-Championnat Elite
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: