27.2.1977: Der erste deutsche Footballclub

Im Jahr 1977 wurde in Frankfurt am Main der erste deutsche (und europäische) American Football Verein gegründet.Der 27. Februar 1977 hat für die bundesdeutsche American Football Sportbewegung eine besondere Bedeutung. Der "1. Deutsche Football Club Frankfurt", genannt die "Frankfurter Löwen" wurde von Alexander Sperber, Wolfgang Lehneis, Ulli Stöcker, Hans Peter Hess, Harald Frank, Max Sperber und Moe Levine gegründet. Bereits 1975 traf Sperber in einer Disco den Bankkaufmann Wolfgang Lehneis. Dieser sprach Sperber an, weil ihm dessen High School Jacke auffiel und er wissen wollte, was die goldenen Symbole auf der Jacke bedeuten würden. Lehneis hatte kurz zuvor im deutschen Fernsehen den Super Bowl XI zwischen den Vikings und Raiders gesehen und war am Spiel sehr interessiert.

Es erscheint heute logisch, dass der 1977 gegründete Club von Personen geschaffen werden musste, die sich zwischen den amerikanischen und europäischen Welten relativ gut auskannten. Diese Eigenschaft passte genau auf Sperber zu, der auf der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton geboren wurde und der Sohn einer deutschen Mutter, und eines US-Soldaten ist. Nach dem High School Abschluss in...

Im Jahr 1977 wurde in Frankfurt am Main der erste deutsche (und europäische) American Football Verein gegründet.

Im Jahr 1977 wurde in Frankfurt am Main der erste deutsche (und europäische) American Football Verein gegründet. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Vereine Deutschland
Baden-Württemberg
Bayern
Heute vor zehn Jahren
Niedersachsen
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: