Trend Check 2017

Das College von Penn State will wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen.In wenigen Tagen beginnt im FBS College Football das Spring Practice. Am Ende der Sequenz steht traditionell für jedes Team das Spring Gar auf dem Plan und das Publikum kann dann zum ersten Mal das neue Team live und in Farbe leben. Football-Aktuell.de hat sich bei einigen der führenden College Teams umgehört und hat einige Neuerungen erfahren.


Alabama Crimson Tide

In Alabama stellt man sich eine große Frage. Wie wird sich die Offense entwickeln? Nachdem Weggang von Lane Kiffin als Offensive Coordinator, muss Brian Daboll die Kohlen aus dem Feuer holen. Wird ihm der Wechsel von der NFL in das College Football Segment gut tun? Er findet in Tusaloosa einen jungen Quarterback und ein wildes Backfield vor, dass eigentlich den Weg in das Finale schon kennt. Jetzt muss er nur noch ein paar Schrauben andrehen, um die Welle wieder in ein Finale zu bringen und um ein erneutes Scheitern im National Championship Game zu verhindern.

Florida State Seminoles

Die Noles verfügen über einen soliden Quarterback, doch um Deondre Francois hat sich in den letzten Wochen eine Menge verändert. Neue Offensive Linemen stehen ihm ohne großartige Erfahrung zur Seite und die Receiver gehörten schon 2016 nicht zum Aushängeschild in Florida. Ob die drei Zugänge auf dieser Position etwas an der Gesamtsituation ändern können?

USC

Alle Augen sind auf Sam Darnold gerichtet. Der junge Freshman Quarterback kann vor einem verheißungsvollen Debüt stehen, aber auch kolossal scheitern. Die Frage wird auch sein, wie die frei gewordenen Offensive Tackle Posten neu besetzt werden.

Ohio State Buckeyes

CB Marshon Lattimore und Gareon Conley müssen ersetzt werden. Das gleiche gilt für Safety Malik Hooker. Der Neuling und Five-Star-Rekrut Jeffrey Okudah gehört zu den neuen Hoffnungsträgern in Columbus.

Penn State Nittany Lions

Die Nittany Lions konnten 2016 40 Sacks erzielen, müssen in diesem Jahr aber auf Garrett Sickels und Evan Schwan verzichten. Entsprechend wird Head Coach James Franklin versuchen, Shareef Miller, Torrence Brown und Shane Simmons als die nächsten Pass-Rusher in das Team einzubauen.

Clemson Tigers

Als Nachfolger für Deshaun Watson kommen drei junge Spielmacher in Frage. Junior Kelly Bryant, redshirted Freshman Zerrick Cooper und Freshman Hunter Johnson. Coach Dabo Swinney hat sich bisher für noch keinen der drei Jungs entschieden. Aber einer wird wohl am Ende des Spring Practices die Nase vorn haben.

Washington Huskies

Auch die Huskies müssen ihre Defense neu einstellen. Es wird vor allem der führende Tackler, Psalm Wooching fehlen. Auch DL Elija Qualls und drei Defensive Backs Starter gilt es zu ersetzen. Keine leichte Aufgabe für die Coaches.

Oklahoma Sooners

Oklahoma plant eine Defensive Veränderung zu vier Front-Männern und kehren damit zu ihrem 2012er Schema zurück. Der Sin der Übung soll eine verringerte Anzahl von Yards sein, die man 2016 dem Gegner noch zugestanden hat. Das waren insgesamt 400 Yards, wenn man die letzten acht Spiele der Saison 2016 betrachtet.

LSU Tigers

In der Offense sind einige Schlüsselspieler gegangen und der neue Offensive Coordinator Matt Canada hat eine Menge zu tun, um den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Auch wollen die Fans mehr Abwechslung und nicht immer nur Rushes am laufenden Band sehen. Das haben sie während der Les Miles Ära schon zu oft gesehen.

Oklahoma State Cowboys

Die Rückkehr von QB Mason Rudolph, RB Justice Hill und Receiver James Washington soll den Cowboys in Stillwater einen gewissen Vorsprung in der Entwicklung gegenüber anderen Teams geben. Vor allem will man 2017 einen guten Start hinlegen in den Weg innerhalb der Top 20 Teams weiter nach oben bestreiten.

Michigan Wolverines

Die Zeiten für Jim Harbaugh könnten in Ann Arbor schwieriger werden. Die Wolverines müssen 17 Starterpositionen neu besetzen. Also kann Harbaugh zeigen, was in ihm steckt. Interessant wird es auch sein zu hören, wie sich Mannschaft und Coaches in Rom gefühlt haben.

Schlüter - 25.02.2017

Das College von Penn State will wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen.

Das College von Penn State will wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: