Münster Mammuts mit erfolgreichem Camp

Begeisterte Teilnehmer im Playmakers CampDie Teilnehmer am Playmakers-Camp hatten vorletztes Wochenende viele Fragen, die dann von sachverständige Coaches aus der GFL im Sportzentrum Kinderhaus in Münster. Aufgrund einer Anfrage des 1. AFC Münster Mammuts führten sie erstmalig ein Playmakers-Camp in der Heimatstadt der Mammuts durch – und lösten unter den Teilnehmern und Zuschauern Begeisterung aus.

Zur Premiere in Münster fanden sich gut 70 – zumeist jugendliche – aktive American Football-Sportler und Coaches ein. Neben einer starken Fraktion der gastgebenden Münster Mammuts beteiligten sich etliche Teilnehmer aus dem gesamten Münsterland. Darüber hinaus reisten weitere Camp-Gäste sogar aus dem Sauerland und dem Rheinland an. Dutzende Zuschauer säumten außerdem den Spielfeldrand - bei kühler und klarer Witterung.

"Optimales Wetter für American Football", meint Sascha Krotil. Der Head Coach des Senior-Teams der Münster Mammuts resümiert: "In dem Camp herrschte eine tolle Atmosphäre, jeder Camp-Teilnehmer konnte sein Wissen erweitern und gute Tipps für das Training mitnehmen. Jeder Teilnehmer hat von ganz hervorragenden Coaches lernen können."

Die in Münster anwesenden Playmakers-Coaches sind allesamt in der GFL aktiv. Drei von ihnen stammen aus den USA: David McCants war Running Back an der University of North Alabama, bevor er nach Deutschland kam, Timothy Speckmann spielte als und coachte später unter anderem die Wide Receiver an der Willamette University (Oregon) und Clifford Madison spielte Anfang der 90er u. a. bei den L.A. Raiders in der NFL. Auch Chef-Organisator Sören Wendland sammelte Football-Erfahrung in den USA. Er war Offensive und Defensive Lineman an der Liberty University (Virginia).

"Alle Coaches waren sehr zufrieden mit dem Camp", fasst Sören Wendland für die Playmakers zusammen. An zwei Camp-Tagen sowie in einer zweiteiligen Football-Clinic vermittelten sie American Football. In Praxis- und Theorieeinheiten, bei Drills und Übungen auf dem Spielfeld sowie mit Videoanalysen und Vorträgen deckten die Trainer ein breit gestecktes Feld ab und gingen auf individuelle Fragestellungen ein. Sören Wendland: "Die Teilnehmer waren wissensdurstig, haben sich in der kurzen Zeit von Samstag auf Sonntag weiter entwickeln können und jeder war mit merklicher Begeisterung bei der Sache. Mit den Mammuts haben wir einen engagierten, professionellen Partner in Münster für die Umsetzung des Camps gewonnen."

Diese Leidenschaft für den American Football wollen die Münster Mammuts gemeinsam mit Playmakers auch zukünftig in Münster befeuern. Sie planen bereits eine Folgeveranstaltung. "Ich freue mich, dass ich ein erstklassiges Camp nach Münster holen konnte und bedanke mich ausdrücklich beim SC Westfalia Kinderhaus für die Bereitstellung seiner Sport-Einrichtungen", bemerkt Elke Wirtz, erste Vorsitzende der Mammuts. "Derzeit sind wir auf die Unterstützung befreundeter Vereine angewiesen. Kommunale Sportstätten sind in Münster, insbesondere für Randsportarten wie unsere, sehr knapp bemessen. Aber wir sind zuversichtlich, dass der Football Boom und unsere umfangreichen Vereinsaktivitäten in der Sport- und Kulturszene unserer Heimatstadt dazu beitragen, dass auch die Mammuts bald dauerhaft auf einer den Bedürfnissen des American Football angemessenen Sportanlage trainieren und spielen werden."

Tillmann - 31.01.2017

Begeisterte Teilnehmer im Playmakers Camp

Begeisterte Teilnehmer im Playmakers Camp (© Mammuts / R. Henel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Münster Mammutswww.mammuts.comfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Münster Mammuts
Minden Wolves
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: