Zweites Standbein

Zach Zenner begeisterte die Fans in Detroit in der abgelaufenen Saison mit seinem Durchsetzungsvermögen. Wie unberechenbar die NFL sein kann, das bekam Lions-Fullback Zach Zenner gleich zu Beginn seiner Profikarriere zu spüren. Ursprünglich war der 25-Jährige als Spieler eingeschätzt worden, dessen Dienste sich ein Team in der fünften oder sechsten Runde der Draft des Jahres 2015 sichern würde. Zenners Zahlen bei den South Dakota State Jackrabbits sprachen eindeutig für ihn, aber letztlich wurde er in der Draft verschmäht, ehe ihn die Lions als Free Agent unter Vertrag nahmen. So mag es auch nicht verwundern, dass sich Zenner seiner zweiten Leidenschaft widmet, der Medizin.

Einen Teil der freien Zeit nach der Saison wird Zenner - wie im Vorjahr auch - damit verbringen, als Freiwilliger an einem Krankenhaus in Detroit an einem Forschungsprojekt teilzunehmen. Die Arbeit im Labor würde sich, so ist Zenner überzeugt, später auszahlen, weil Veröffentlichungen und Laborerfahrung von unschätzbarem Wert auch in anderen Bereichen wären und sich gut im Lebenslauf machten.

Ursprünglich wollte Zenner Arzt werden, legte diesen Traum jedoch vorerst auf Eis, um seine Football-Karriere voranzutreiben. Dass gelang ihm bei South Dakota State äußerst eindrucksvoll. Gerade weil es sich um ein kleines College handelte, musste Zenner mit großen Zahlen glänzen, und das tat er: In den Jahren 2012 bis 2014 vermochte er es drei Mal in Folge, die 2.000-Yard-Marke zu überwinden: Zunächst mit 2.044 Yards Raumgewinn, dann mit 2.015 Yards und schließlich, in seinem letzten Jahr, mit 2.019 Yards.

Auch das machte sich in seinem Football-Lebenslauf ziemlich gut, und daher gaben ihm die Lions auch die Gelegenheit, sich zu beweisen, auch wenn sie ihn nicht in der Draft auswählten. In seiner Rookie-Saison 2015 wurde Zenner in nur sechs Spielen eingesetzt, aber in der abgelaufenen Saison verbuchte er in 14 Spielen 334 Yards und vier Touchdowns und bewies, dass auch beim Passangriff mit ihm zu rechnen ist, als er 18 Pässe fing und damit einen Raumgewinn von fast 200 Yards erzielte. Die nächste Saison könnte zeigen, welchen Verlauf Zenners Karriere nehmen und welchen Weg er einschlagen wird, auf dem Spielfeld und abseits davon.

Uwe Rudolph - 29.01.2017

Zach Zenner begeisterte die Fans in Detroit in der abgelaufenen Saison mit seinem Durchsetzungsvermögen.

Zach Zenner begeisterte die Fans in Detroit in der abgelaufenen Saison mit seinem Durchsetzungsvermögen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
Chicago Bears
NFC East
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: