In die Wüste

Khalil Mack gehörte zu den besten Verteidigern der Liga in der abgelaufenen Saison. Sollten die Eigentümer einem Wechsel der Raiders zustimmen, könnten in ein paar Jahren die Fans in Las Vegas Mack zujubeln.Der erste Schritt ist getan: Die Verantwortlichen der Oakland Raiders haben die erforderlichen Unterlagen eingereicht, um aus Oakland nach Las Vegas zu ziehen. Wenngleich damit unmissverständlich der Wunsch ausgedrückt wurde, welche Richtung die Raiders in den nächsten Jahren einschlagen wollen, ist damit noch lange nicht gesagt, dass es auch wirklich zum Umzug kommen wird. Etliche Hürden sind auf dem Weg in die Wüste noch zu nehmen.

Die NFL wird sich in den kommenden Wochen damit beschäftigen und die eingereichten Unterlagen sichten. Im Frühjahr dann werden alle NFL-Eigentümer zusammenkommen und darüber abstimmen, ob den Raiders ein Umzug gestattet wird. Dazu wäre eine Zweidrittelmehrheit notwendig; 24 der 32 Eigentümer müssten folglich den Raiders und ihrem Wunsch, nach Las Vegas zu ziehen, zustimmen.

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, würde es wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern, ehe das beabsichtigte Stadion in Las Vegas fertig wäre. So lange würden die Raiders noch in Oakland spielen - eine sicherlich zwiespältige Situation für Spieler und besonders die Fans. Die älteren unter ihnen haben bereits Erfahrungen mit den Wechselgelüsten der Organisation, die der NFL ab 1970 als Gründungsmitglied der AFL 1960 angehörte. Zwölf Jahre waren die Raiders zunächst in Oakland beheimatet. In diesem Zeitraum gewannen sie zweimal den Super Bowl: 1976 unter Coach John Madden gegen die Vikings und 1980 unter Coach Tom Flores gegen die Eagles.

1982 zogen sie Los Angeles, wo ihnen unter Head Coach Tom Flores noch ein weiterer Super-Bowl-Erfolg gelang, 1983 gegen die Redskins. Bis zur Saison 1994 blieben die Raiders in Los Angeles. In diesem Zeitraum erreichten sie nach ihrem Super-Bowl-Triumph noch fünf Mal die Playoffs, aber nur einmal das AFC-Championship-Spiel, das sie 1990 hoch gegen die Bills verloren (3:51).

1995 zogen sie zurück nach Oakland, wo sie in der Saison 2002 die bislang letzte Super-Bowl-Teilnahme feiern konnten, als sie unter der Führung von Head Coach Bill Callahan gegen die Tampa Bay Buccaneers mit 21:48 unterlagen. Seither war es den Raiders nicht ein einziges Mal gelungen, sich für die Playoffs zu qualifizieren - erst wieder in der abgelaufenen Saison, als sie sich mit einer Bilanz von zwölf Siegen und vier Niederlagen den zweiten Platz der AFC West sicherten. Die schwere Verletzung von Quarterback Derek Carr verhinderte es, dass die Raiders die hohen Erwartungen in den Playoffs erfüllen konnten. Gegen die Texans war bereits nach dem ersten Spiel Endstation.

Die Raiders haben mit einem gesunden Carr durchaus das Potenzial, im nächsten Jahr wieder in die Playoffs einzuziehen. Sollten die Leistungsträger von Verletzungen verschont bleiben und die NFL-Eigentümer tatsächlich den Umzugswünschen zustimmen, könnte sich ein ähnlich Szenario ergeben wie Anfang der 80er Jahre: Die Raiders gewannen in ihrer vorletzten Saison in Oakland den Titel und wechselten zwei Jahre später nach Los Angeles. Ob ein Super-Bowl-Erfolg den Abschied der Fans von ihren Raiders aus Oakland erleichtern würde, das bleibt abzuwarten.

Uwe Rudolph - 22.01.2017

Khalil Mack gehörte zu den besten Verteidigern der Liga in der abgelaufenen Saison. Sollten die Eigentümer einem Wechsel der Raiders zustimmen, könnten in ein paar Jahren die Fans in Las Vegas Mack zujubeln.

Khalil Mack gehörte zu den besten Verteidigern der Liga in der abgelaufenen Saison. Sollten die Eigentümer einem Wechsel der Raiders zustimmen, könnten in ein paar Jahren die Fans in Las Vegas Mack zujubeln. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
Booking.com
Las Vegas Raiders
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: