Leiser Abschied

Gary Kubiak gewann mit den Denver Broncos bereits in seiner ersten Saison als Head Coach den Super Bowl. Anfang diesen Jahres gab er seinen Rücktritt bekannt.Sein Nachfolger ist bereits im Amt, doch einige Spieler und Fans haben sich noch immer nicht richtig daran gewöhnt, dass Gary Kubiak nach seinem überaus erfolgreichen Einstand in der Saison 2015 nun nicht mehr Head Coach der Broncos ist. Dass Denver als Titelverteidiger die Playoffs verpasste, hatte mit Kubiaks Abschied nichts zu tun. Vielmehr teilte der 55-Jährige den Broncos und General Manager John Elway im Januar mit, dass er als Head Coach zurücktreten müsse.

So schmerzlich Kubiaks Beschluss besonders für Elway, seinen Freund, auch gewesen sein mochte, überraschend kam er nicht. Denn bereits im Oktober 2016 gab es erneut Anzeichen dafür, dass Kubiak der Stress, als Head Coach zu arbeiten, gesundheitlich schwer zu schaffen machte. Der ehemalige Broncos-Quarterback, Ersatzmann von Elway in den Jahren von 1983 bis 1991, litt an einer Art Migräne, deren Symptome so stark waren, dass sich Kubiak nicht imstande sah, bei der Partie gegen die San Diego Chargers an der Seitenlinie zu stehen.

Dass Kubiak sich nun dazu durchringen musste, sein Amt in Denver aufzugeben, hing auch damit zusammen, dass er bereits als Head Coach der Houston Texans gesundheitliche Probleme hatte. 2013 brach in der Halbzeitpause des Spiels gegen die Colts noch auf dem Spielfeld zusammen und nahm diesen Vorfall zum Anlass, in Zukunft besser auf sich und seine Gesundheit achten zu wollen. In seiner Pressekonferenz zu seinem Rücktritt in Denver gab er zu, dass ihm die Anforderungen, die das Amt des Head Coaches mit sich brächten, zu viel geworden wären, und dass sein Rücktritt letztlich das Beste für ihn, seine Familie und auch die Broncos sei.

Er wisse nicht, was die Zukunft für ihn bereit halte, meinte Kubiak, aber er werde sich immer als ein Bronco fühlen. Mit seiner Arbeit in den letzten zwei Jahren sei er zufrieden, so der 55-Jährige, auch wenn es den Broncos nicht gelungen war, ihren Titel zu verteidigen. Kubiak schaffte es als einer der wenigen Trainer in der NFL-Geschichte auf Anhieb, in seinem ersten Jahr als Head Coach, den Super Bowl zu gewinnen (24:10 gegen die Carolina Panthers. Insgesamt verbrachte Kubiak in Denver 22 Jahre seines Lebens: neun als Spieler, elf als Offensive Coordinator von 1995 bis 2005 und schließlich zwei Jahre als Head Coach.

Uwe Rudolph - 20.01.2017

Gary Kubiak gewann mit den Denver Broncos bereits in seiner ersten Saison als Head Coach den Super Bowl. Anfang diesen Jahres gab er seinen Rücktritt bekannt.

Gary Kubiak gewann mit den Denver Broncos bereits in seiner ersten Saison als Head Coach den Super Bowl. Anfang diesen Jahres gab er seinen Rücktritt bekannt. (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.comSpielplan/Tabellen Denver Broncos
Booking.com
Denver Broncos
Los Angeles Chargers
Kansas City Chiefs
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: