Houston hat ein Problem

Ist Tom Savage der Spielmacher der Zukunft für Houston? Head Coach Bill O'Brien will sich nicht festlegen.Wie von vielen Kritikern vorhergesehen, stehen die Houston Texans nach der Saison 2016 vor demselben Problem wie noch zu Saisonbeginn: Die Frage, wer als Quarterback die Geschicke der Offense lenken wird, konnte mit der Verpflichtung von Brock Osweiler nicht beantwortet werden. Der 26-Jährige vermochte sich im gesamten Saisonverlauf nicht durchzusetzen, und im entscheidenden Playoff-Spiel gegen die Patriots unterliefen ihm drei Interceptions, nachdem er bereits in der regulären Saison 16 verschuldet hatte. Head Coach Bill O’Brien versprach, die Saison intensiv auszuwerten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Was wie eine Floskel klang, war letztlich Ausdruck der Ratlosigkeit und Enttäuschung des 47-Jährigen, der auch in der kommenden Saison als Cheftrainer fungieren wird, während die Texans beschlossen, sich von George Godsey als Offensive Coordinator zu trennen. So leicht es für Spötter und Kritiker gewesen war, die Verpflichtung von Osweiler als Fehleinkauf zu brandmarken, so schwierig ist es in der NFL, einen Spielmacher zu finden, der das Potenzial hat, sein Team mit seiner Leistung über Jahre hinweg zum Titelaspiranten zu machen.

Als Brian Hoyer in den Playoffs im Jahr 2015 vier Interceptions verschuldete und die Texans chancenlos gegen die Chiefs ausschieden, beschlossen Eigentümer Bob McNair und O’Brien auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Doch offensichtlich brachte die Verpflichtung von Osweiler nicht den erhofften Erfolg. Sein Ersatzmann, Tom Savage, erhielt gegen Saisonende die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Doch eine Gehirnerschütterung hinderte ihn daran, auch in den Playoffs zu zeigen, ob er der Mann der Zukunft sein würde. Eventuell könnten die Texans auch versuchen, sich über die Draft zu verstärken, aber O’Brien meinte, es wäre noch zu früh, sich in dieser Richtung festzulegen. Er weiß, dass er sich einen weiteren Fehlgriff nicht erlauben kann, wenn er das Ziel, einen Titel nach Houston zu holen, umsetzen will. Das Team selbst hat in der Defense und auch in der Offense mit einem guten Running Back und einigen guten Passempfängern durchaus das Potenzial, nächstes Jahr erneut in die Playoffs einzuziehen.

Uwe Rudolph - 19.01.2017

Ist Tom Savage der Spielmacher der Zukunft für Houston? Head Coach Bill O'Brien will sich nicht festlegen.

Ist Tom Savage der Spielmacher der Zukunft für Houston? Head Coach Bill O'Brien will sich nicht festlegen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
AFC North
AFC East
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: