Lewis fast im Alleingang

RB Dion Lewis entschied die Partie gegen die Texans fast im AlleingangWie erwartet siegten die New England Patriots im Duell mit den Houston Texans in der Divisional Round der Playoffs mit 34:16. Dabei war schon im Vorfeld mehr über die Höhe des Sieges diskutiert worden als über die Möglichkeit, ob die Texans eine echte Siegchance im Gilette Stadium in Foxboro haben könnten.

Eindrucksvoll ist die Bilanz der Patriots in ihrem eigenen Stadion. Die letzten fünf Playoff-Heimspiele hat das Team gewonnen, die letzte Niederlage datiert vom 20. Januar 2012 im AFC Championship Game gegen die Baltimore Ravens. Auch in der regulären Saison ist die Festung "Gilette Stadium" nur schwer einnehmbar. Seit 2007 haben die von QB Tom Brady angeführten Patriots von 53 Heimspielen 52 gewonnen. Nur eine bedeutungslose Partie in Woche 17 gegen die Buffalo Bills (9:16) in der Saison 2014 gab New England ab, keine guten Vorzeichen für den Gegner, der am kommenden Wochenende nach Foxboro reisen muss.

"Wir dürfen gegen die Patriots nicht so viele Fehler machen, Fehler bestraft das Team sofort", wusste auch Texans Head Coach Bill O'Brien vor dem Spiel schon. Der ehemalige Offensive Coordinator der Patriots kennt das Team und als ehemaliger QB Coach auch Brady gut, weshalb man die Texans nie ganz abschreiben durfte in diesem Duell. Doch seine Voraussage sollte sich als zutreffend erweisen. Einen tiefen Pass warf Brady auf WR Chris Hogan, Texans CB A.J. Bouye kann diesen nur durch illegales Festhalten stören und Flaggen fliegen. Pass Interference, 30 Yards Strafe und schon steht der Angriff von QB Tom Brady an der 35 Yard Linie der Texans. Wieder ein Pass auf Hogan, der dieses Mal ankommt, bringt die Patriots an die 13 Yard Linie, im nächsten Spielzug findet Brady RB Dion Lewis zum ersten Touchdown der Partie.

Die Texans schaffen es sogar zu kontern und versuchen die Strategie zu verfolgen, die schon einige Gegner der Patriots zum Erfolg verholfen hat: QB Tom Brady mit langen Angriffsserien vom Feld zu halten. Acht Minuten halten die Texans den Ball, dass am Ende aber nur ein Field Goal herausspringt, muss für QB Brock Osweiler & Co. nicht gerade befriedigend gewesen sein. Dafür zeigen die Patriots aber gleich, dass sie nicht unbedingt Brady brauchen um zu punkten. Gleich den Kickoff nimmt RB Dion Lewis an der eigenen 2-Yard Linie auf, sieht eine Lücke zwischen den heranstürmenden Texans Special Teamern, durch die mit Leichtigkeit auch ein Rosenmontagszug durchgepasst hätte, und steht kurze Zeit später nach einem Sprint die Sideline entlang in der Endzone zum 14:3.

Zwar machten es die Texans anschließend noch einmal spannende, vor allem dank einer Interception von Brady, bei der Bouye seinen Fehler von zuvor wieder ausbügelt und den für WR Michael Floyd gedachten Pass abfängt. Aber auch hier sprang nicht mehr als ein Field Goal heraus. Spannend machte es New England anschließend selbst. Den folgenden Kickoff verliert Dion Lewis beim Return und DB Eddie Pleasant sichert in sich in der Red Zone der Patriots. Nutznießer ist QB Brock Osweiler, der mit einem Pass auf TE CJ Fiedorowicz das 14:13 markiert, wobei die Entscheidung von O'Brien hier nicht die Two-Point Conversion zum Ausgleich zu versuchen zumindest diskussionswürdig ist.

Kurz vor der Pause gelingt es den Texans mit einem Goal Line Stand kurz vor der eigenen Endzone den Patriots nur ein Field Goal zum 17:13 Pausenstand zu gewähren, ehe New England allerdings kurz nach dem Wiederanpfiff mit einem Pass auf RB James White das 24:13 erzielt. Nun dominieren die Patriots und können den Sack mit einem Field Goal von K Stephen Gostkowski und dem dritten Touchdown der Partie von RB Dion Lewis endgültig zumachen.

Schüler - 15.01.2017

RB Dion Lewis entschied die Partie gegen die Texans fast im Alleingang

RB Dion Lewis entschied die Partie gegen die Texans fast im Alleingang (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: