Barwin als Cap-Opfer?

Connor Barwin auf der KippeAuf den ersten Blick möchte Defensive End / Outside Linebacker Connor Barwin freiwillig auf Geld verzichten, was ja grundsätzlich eher selten ist.

"Ja, ich würde mit weniger Gehalt auskommen. Mein Plan ist, hier zu bleiben. Es gibt Leute, die über meinen Vertrag reden und ich denke, dass ich eine vernünftige Person bin und das Gefühl habe, dass ich mit den Eagles zusammenarbeiten kann und wir durch eine Restrukturierung einen Weg finden, der für alle passt", so Barwin zu CSN Philly.

Auf den zweiten Blick wird natürlich auch die Motivation klar: Barwin hat soeben das vierte Jahre eines Sechs-Jahres-Vertrags beendet, den er im Jahr 2013 unterzeichnet hatte und der mit 36 Millionen Dollar dotiert ist. Die vertraglich vereinbarten Garantien sind mittlerweile abgelaufen und in der kommenden Saison würde er heftige 8,35 Millionen Dollar gegen das Salary Cap zählen; bei einer Entlassung könnte sich Philadelphia daher 7,75 Millionen Dollar sparen.

Die Gerüchte wurden daher in den letzten Tagen lauter, dass Barwin ein sogenanntes "Cap Casualty" - also ein Opfer des Salary Caps - werden könnte. Seine Äußerung kann man daher durchaus als Präventivmaßnahme verstehen, um die Chancen auf einen Verbleib bei den Eagles zu erhöhen.

In der abgelaufenen Saison schaffte der Pass Rusher gerade einmal sieben Sacks, nachdem er nach einem hervorragenden Jahr 2014 mit 14.5 in der Saison 2015 sogar auf fünf Sacks zurückgefallen war. Defensive Coordinator Jim Schwartz setzte Barwin nicht als Outside Linebacker ein, sondern als Defensive End, wo er von den körperlichen Voraussetzungen her eher überfordert ist.

Hinzu kommt, dass man Defensive End Vinny Curry im Vorjahr mit einem neuen Vertrag ausgestattet hatte, dann aber aufgrund des Überangebots auf seiner Position zu wenig Spielzeit bekam; dessen Fünf--Jahres-Vertrag aus dem letzten Frühjahr ist sogar mit insgesamt gut 47 Millionen dotiert (und davon 23 Millionen garantiert). Wenn man Curry also mehr Snaps geben will und gleichzeitig Geld einsparen möchte, so erscheint eine Entlassung wahrscheinlich.

Connor Barwin absolvierte die letzten vier Spielzeiten in Philadelphia und zuvor ebenfalls vier Jahre bei den Houston Texans, die ihn im Draft 2009 an Nummer 46 in der zweiten Runde verpflichtet hatten.

Insgesamt kommt er auf 113 Spiele mit 238 Tackles, 50.5 Sacks, einem Safety und einer Interception. Mit Ausnahme der Saison 2010, als er nach einem Zusammenprall mit einem Teamkameraden schwer am Knöchel verletzt und keine weitere Partie bestreiten konnte, absolvierte er jeweils alle Saisonspiele für seine jeweilige Mannschaft.

Carsten Keller - 12.01.2017

Connor Barwin auf der Kippe

Connor Barwin auf der Kippe (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: