Minnesotas Defense dominiert Cougars

Zehn Spieler waren bei Minnesota suspendiert. Dennoch gewannen Tracy Clayes' Gophers den Holiday Bowl.Es war eine turbulente Zeit für die Golden Gophers seit dem letzten Spiel der regulären Saison. Zehn Spieler waren wegen Anschuldigungen sexueller Gewalt suspendiert worden, daraufhin hatten die Teamkollegen einen Boykott des Holiday Bowls angekündigt. Doch die Universität ließ sich nicht überreden - weniger als drei Tage später wurde der Boykott schon wieder zurückgezogen.

Zumindest gestern ging es dann gegen Washington State endlich wieder um Football. Trotz der zehn fehlenden Spielern überraschte Minnesota und gewann in einem von den Defenses dominierten Match 17:12, um den Holiday Bowl für sich zu entscheiden.

Besonders die Verteidigung der Gophers zeigte sich von ihrer besten Seite. Luke Falk und die Offense der Cougars zählte in dieser Saison zu den besten des Landes, doch gestern lief es nicht rund. Falk passte nur für 264 Yards - deutlich unter seinem Durchschnitt - und den ersten und einzigen Touchdown erzielte Washington State erst 19 Sekunden vor Spielende.

Auch die Gophers Offense hatte in der ersten Halbzeit keine Chance und wurde von ihrem Gegner dominiert. So stand es zur Pause 6:3 für die Cougars. Doch gleich zu Beginn des dritten Viertels führte der Quarterback Mitch Leidner sein Team 84 Yards Richtung Endzone und fand dort Shannon Brooks über 13 Yards für das 10:6. Es war ein verrückter Touchdown: Der Cougars Cornerback Marcellus Pippins versuchte die Interception zu erzielen, doch der Ball prallte von seiner Hand ab - und flog direkt in die Hände von Brooks.

Mit noch drei Minuten auf der Uhr warf Falk dann eine Interception und Minnesota nutzte die Chance mit einem neun Yard Touchdown-Lauf von Rodney Smith, um auf 17:6 zu erhöhen. Washington State versuchte noch eine Aufholjagd und verkürzte auf 17:12, aber der Onside Kick klappte nicht.

Beide Teams dürfen das Jahr 2016 als Erfolg verbuchen. Minnesota hat neun Partien gewonnen. Unter Coach Tracy Claeys wird man hoffen, dass die Gophers nächstes Jahr um den Sieg der West Division der Big Ten mitspielen können - dieses Jahr war man lange im Rennen, doch mit späten Niederlagen gegen Nebraska und Wisconsin hatte man keine Chance mehr. Washington State startete derweil mit zwei bitteren Niederlagen ins Jahr, doch erholte sich davon und gewann acht Spiele am Stück. Seitdem haben die Cougars drei Mal in Folge verloren. Das ist enttäuschend, gegen Colorado, Washington und Minnesota aber auch verständlich. Und wie Luke Falk noch Anfang der Woche bekannt gegeben hat, wird der Quarterback nächstes Jahr zurückkehren. So könnte man 2017 zu den Favoriten in der Pac-12 zählen.

Kai Weiß - 28.12.2016

Zehn Spieler waren bei Minnesota suspendiert. Dennoch gewannen Tracy Clayes' Gophers den Holiday Bowl.

Zehn Spieler waren bei Minnesota suspendiert. Dennoch gewannen Tracy Clayes' Gophers den Holiday Bowl. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Washington State Cougars - Minnesota Golden Gophers (Getty Images)mehr News Minnesota Golden Gopherswww.gophersports.commehr News Washington State Cougarswww.wsucougars.comSpielplan/Tabellen Minnesota Golden GophersSpielplan/Tabellen Washington State Cougars
Booking.com
Washington State Cougars
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: