Zum versöhnlichen Ausklang

Matt Cassel, hier noch im Dress der Cowboys, wird aufgrund der Verletzung von Marcus Mariota gegen Houston von Anfang an spielen.Als Tennessees Quarterback Marcus Mariota kurz vor Ende des dritten Viertels beim Spiel der Titans in Jacksonville eine Wadenbeinfraktur erlitt, musste Matt Cassel für ihn einspringen. Der Ersatzmann schlug sich bei seinem ersten wirklichen Einsatz in der laufenden Saison achtbar, konnte das Blatt jedoch nicht mehr zu Gunsten seines Teams wenden. Er warf einen Touchdown-Pass, leistete sich aber auch eine kostspielige Interception.

Im letzten Duell gegen die Texans, in dem es für die Titans nur noch um einen versöhnlichen Saisonausklang geht, weil Houston der Titel in der AFC South nicht mehr zu nehmen ist, wird Cassel von Anfang an die Geschicke der Offense lenken. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der 34-Jährige in einer solchen Situation befindet.

Anfang September 2008 verletzte sich Tom Brady beim Saisonauftaktspiel der Patriots gegen die Chiefs schwer am Knie und fiel für den Rest der Saison aus. Der bis dahin relativ unerfahrene Matt Cassel - in drei Jahren bei den Patriots war er in 14 Spielen eingesetzt worden und hatte lediglich 22 Pässe vervollständigt - übernahm die Geschicke der Offense, und überraschend gelang es ihm, mit seinem Team elf Siege zu erreichen. 21 Touchdown-Pässe standen für ihn bei elf Interceptions zu Buche, aber letztlich konnte auch er nicht verhindern, dass die Patriots die Playoffs verpassten und die Miami Dolphins als Tabellenführer der AFC East in die Playoffs einzogen.

Cassel hingegen hatte sich mit seiner Leistung für den Posten eines Starters empfohlen - nur eben nicht in New England, wo sich Brady nach seiner schweren Verletzung im Folgejahr wieder als Stammspieler zurückmeldete. Cassel wurde von den Chiefs verpflichtet, wo er sich zwei Jahre lang in der Startformation behauptete. Dann jedoch begann Cassels Nomadentum in der NFL. Er blieb zwar noch zwei weitere Jahre bei den Chiefs, konnte jedoch an seine Leistungen aus den Vorjahren nicht anknüpfen.

Weitere Stationen in der Liga waren die Vikings, wo er 2013 und 2014 unter Vertrag stand, Buffalo, Dallas und nun schließlich Tennessee. Es ist unwahrscheinlich, dass der 34-Jährige, der nunmehr in seiner zwölften NFL-Saison spielt, sich noch einmal für einen großen Vertrag empfehlen wird. Würde es Cassel jedoch gelingen, im letzten Spiel dieser Saison die Titans gegen die Texans zum Sieg zu führen, wäre das ein geglücktes Ende einer langen NFL-Laufbahn, bei der Cassel der ganz große Durchbruch jedoch verwehrt blieb.

Uwe Rudolph - 26.12.2016

Matt Cassel, hier noch im Dress der Cowboys, wird aufgrund der Verletzung von Marcus Mariota gegen Houston von Anfang an spielen.

Matt Cassel, hier noch im Dress der Cowboys, wird aufgrund der Verletzung von Marcus Mariota gegen Houston von Anfang an spielen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
AFC North
AFC East
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: