Aus Erfahrung gut

Matt Prater, hier noch im Dress der Broncos, stellte im Jahre 2013 einen neuen NFL-Rekord auf. Er traf aus einer Entfernung von 64 Yards.Kicker Matt Prater wurde von der NFL als NFC Special Teams Player of the Month ausgezeichnet. Seine Statistik und sein Wert für die Lions im Monat November waren tatsächlich herausragend: Ihm gelangen in diesem Zeitraum acht Field Goals, sechs Mal war er dabei aus einer Distanz von 40 Yards (oder länger) erfolgreich. In drei Partien gelang es dem 32-Jährigen, das Spiel in den letzten beiden Spielminuten des Spiels entweder auszugleichen oder zu gewinnen. Alle drei dieser Spiele konnten die Lions für sich entscheiden.

Es ist mittlerweile das dritte Mal, dass Prater die Ehre zuteil wurde, als bester Special-Teams-Spieler des Monats ausgezeichnet zu werden. Bei den ersten beiden Malen - in den Jahren 2009 und 2011 - spielte er noch im Dress der Broncos. In seinen sieben Jahren in Denver (2007 - 2013) war Prater enorm erfolgreich. NFL-Geschichte schrieb er dort in seinem letzten Jahr, als er Anfang Dezember beim Heimspiel gegen die Titans zum Ende der ersten Halbzeit unter dem Jubel der Fans einen 64-Yard-Field-Goal-Versuch verwandelte. Er war und ist damit der einzige Kicker, der aus dieser Distanz erfolgreich war. Vier Kicker, die alle aus 63 Yards Entfernung trafen, hatten sich zuvor den Rekord geteilt.

Obwohl Prater in Denver 25 seiner 26 Field-Goal-Versuche und alle Extrapunkt-Versuche verwandelt hatte, entschieden die Broncos, ihn nach der Saison gehen zu lassen. Das hatte teilweise mit seinem Vertrag zu tun und damit, dass die Broncos über einen verlässlichen jungen Kicker verfügten, aber vor allem auch, so wird spekuliert, weil Prater von der NFL dafür bestraft worden war, dass er betrunken mit dem Auto gefahren war.

Prater wechselte 2014 zu den Lions und machte einfach dort weiter, wo er in Denver aufgehört hatte - mit dem Unterschied, dass er sich keine weiteren Vergehen leistete. Mit dem Wechsel nach Detroit schloss sich auch ein Kreis, denn die Lions waren es gewesen, die Prater, der nicht gedraftet wurde, im Jahre 2006 seine erste Chance gaben. Allerdings konnte sich der Neuling damals noch nicht gegen Stammkicker Jason Hanson durchsetzen. Nun wird Prater mit seinem Vorgänger in einem Atemzug genannt, denn Hanson war der letzte Lions-Kicker, der im Jahre 2011 als NFC-Special-Teams-Spieler des Monats ausgezeichnet wurde.


Uwe Rudolph - 03.12.2016

Matt Prater, hier noch im Dress der Broncos, stellte im Jahre 2013 einen neuen NFL-Rekord auf. Er traf aus einer Entfernung von 64 Yards.

Matt Prater, hier noch im Dress der Broncos, stellte im Jahre 2013 einen neuen NFL-Rekord auf. Er traf aus einer Entfernung von 64 Yards. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
NFC South
AFC
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: