Im Kreis der Großen

Drew Brees warf als erster Quarterback der NFL-Geschichte in neun Jahren in Folge mindestens 30 Touchdown-Pässe.Viel war in dieser Saison schon die Rede davon, dass Patriots-Quarterback Tom Brady vermeintlich nicht zu altern scheint und er mit 39 Jahren noch auf einem hohen Niveau spielt. Ähnliches lässt sich allerdings auch über Drew Brees sagen, der ebenfalls seit Jahren eine derart konstant hohe Leistung bringt, als würde ihm das Alter nichts anhaben. Der 37-Jährige steht in dieser Saison in den meisten Kategorien an der Liga-Spitze und hat auch bereits wieder einige Rekorde und Meilensteine erreicht.

2001 begann Brees seine NFL-Karriere bei den Chargers, und 2006 wechselte er nach New Orleans. Seine beste Ausbeute verzeichnete er in seiner Zeit in San Diego im Jahre 2004, als er 27 Touchdown-Pässe warf. Doch seit dem Jahre 2008 scheint Brees in in einer anderen Liga zu spielen, denn seit dieser Saison warf der Saints-Quarterback in schöner Regelmäßigkeit mindestens 30 Touchdown-Pässe pro Saison - in den Jahren 2011 und 2012 waren es sogar über 40. Nun ist es ihm auch in dieser Saison wieder gelungen, die Grenze von 30 Touchdowns zu erreichen, im neunten Jahr in Folge. Das schaffte bislang kein anderer NFL-Quarterback vor ihm. Nur zwei andere Quarterbacks, Brett Favre und Peyton Manning, verzeichneten in der Ligageschichte ebenfalls neun Spielzeiten mit 30 und mehr Touchdown-Pässen, allerdings nicht am Stück.

Einen weiteren Meilenstein erreichte Brees beim Spiel gegen Rams, mit dem er zu Peyton Manning, dem ehemaligen Colts- und Broncos-Quarterback aufschloss: Die vier Touchdown-Pässe, die Brees gegen Los Angeles warf, schraubten seine Ausbeute mit Spielen mit vier Touchdown-Pässen auf 30. Damit ist Brees nun Zweiter in dieser Kategorie hinter Manning, dem dies 35 Mal gelang.

In der Liga führt Brees aktuell in folgenden Kategorien: vervollständigte Pässe, Passversuche, Raumgewinn durch Pässe (3.587 Yards), Touchdowns (30), Quote vervollständigter Pässe (71,5 Prozent) und längster Pass (98 Yards). Brees tut, was er kann, damit die Saints nicht zum dritten Mal in Folge die Playoffs verpassen. Allerdings weisen die Saints in der laufenden Saison erst fünf Siege auf, und in den letzten beiden Jahren verpassten sie die Playoffs jeweils mit einer Bilanz von sieben Siegen und neun Niederlagen.

Uwe Rudolph - 03.12.2016

Drew Brees warf als erster Quarterback der NFL-Geschichte in neun Jahren in Folge mindestens 30 Touchdown-Pässe.

Drew Brees warf als erster Quarterback der NFL-Geschichte in neun Jahren in Folge mindestens 30 Touchdown-Pässe. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
New Orleans Saints
Atlanta Falcons
NFC South
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: