Gut zu Fuß

Matthew Stafford konnte in dieser Saison selbst als Läufer glänzen.Viel war in den letzten Tagen und Wochen die Rede davon, wie es Quarterback Matthew Stafford immer wieder gelingt, das Spiel im Schlussviertel noch zu Gunsten der Lions zu drehen und ihnen den Sieg zu bescheren - mittlerweile zum siebten Mal in dieser Saison. Auffallend dabei war auch die geringe Anzahl von Interceptions (fünf), die ihm in elf Spielen unterliefen. Wovon bislang jedoch wenig die Rede war: Wie gut er bisweilen zu Fuß ist.

Mit 156 Yards Raumgewinn ist Stafford sogar Detroits zweitbester Läufer, was wiederum nicht schwer ist, wenn man bedenkt, dass Running Back Theo Riddick mit 355 Yards Raumgewinn gerade einmal auf Rang 32 aller Running Backs liegt und der Laufangriff mit einer durchschnittlichen Ausbeute von 80,8 Yards den 30. Platz aller 32 Teams belegt.

Vergleicht man Staffords Raumgewinn mit der Leistung der anderen Quarterbacks der Liga, dann lässt sich überraschend feststellen, dass sich die Ausbeute des 28-Jährigen durchaus sehen lassen kann. Fünf Quarterbacks rangieren unter den besten 50 Läufern der Liga. Stafford liegt hinter Blaine Gabbert von den 49ers und vor Andy Dalton von den Bengals auf dem zehnten Platz aller aktiven Spielmacher, insgesamt an 65. Stelle.

Beim Sieg gegen die Vikings half er mehrmals, die Angriffsserien zu verlängern, indem er mit seinen Läufen ein neues First Down erzielte. Insgesamt erlief er 30 Yards, die zweitbeste Ausbeute dieser Saison. Seit 2009 spielt Stafford in Detroit, und schon jetzt ist es sicher, dass er einen neuen persönlichen Rekord aufstellen wird. Seine bisher beste Leistung lieferte er in der Vorsaison mit 159 Yards nach 16 regulären Saisonspielen - ihm fehlen noch vier Yards, um diesen Rekord zu überbieten.

Uwe Rudolph - 27.11.2016

Matthew Stafford konnte in dieser Saison selbst als Läufer glänzen.

Matthew Stafford konnte in dieser Saison selbst als Läufer glänzen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
NFC South
NFC East
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: