Big6 ohne Raiders

Für die Tirol Raiders wird es auch 2017 keinen Siegerpokal in der Big6 geben.Wie bereits bekannt, werden die Tirol Raiders in der kommenden Saison nicht in der Big6 antreten. Die wichtigste länderübergreifende Liga ist damit natürlich um eine attraktive Mannschaft ärmer, auch wenn man feststellen muss, dass die österreichischen Teams zuletzt ihren hohen Vorschusslorbeeren nicht immer gerecht werden konnten, was sicherlich den "Spaßfaktor" in der Alpenrepublik auch etwas gedämpft haben dürfte. Schließlich konnte man bisher noch keine der drei Ausgaben der Big6 gewinnen - alle Titel gingen nach Deutschland. Lediglich eine Finalteilnahme (in diesem Jahr durch die Raiders, die Vienna Vikings gingen vollkommen leer aus) sprang bisher heraus.

Nun äußerten sich die Österreicher zu ihren Beweggründen, warum sie 2017 auf eine Teilnahme verzichten möchten:

Grund für die Nicht-Teilnahme an der Big6 2017 ist die in der Liga wirksame Import-Regelung. Sowohl auf Vereinsebene als auch auf österreichischer Verbandsebene wurde angeregt, die Anzahl der spielberechtigten Imports von fünf auf drei Spieler zu reduzieren (dies war die ursprünglich in der EFAF festgelegte Regelung). Gleichzeitig sollte der Zusatz im Paragraph 7 (1-4) der "Regulations for Club-Team Competitions" aufrechterhalten werden. Dies hätte zur Folge gehabt, dass Spieler mit mehr als zwei Jahren College-Erfahrung (ausgenommen einheimische Spieler) ebenso als A-Klasse-Spieler (Imports) gewertet worden wären. Damit wird unterbunden, dass Teams beliebig viele Dual-Passport-Spieler aufstellen können. Diese Forderungen wurden im Rahmen eines GFL-Meetings jedoch einstimmig abgelehnt. Die Tirol Raiders sind sich sicher, dass der unterbreitete Kompromissvorschlag nicht nur fair für alle teilnehmenden Vereine war, sondern auch das sportliche Gleichgewicht im europäischen Football gefördert und somit das Interesse an der Sportart weiter gesteigert hätte.

"Wir bedauern sehr, dass wir als Gründungsmitglied und beständiges Team der Big6 in der kommenden Saison an diesem länderübergreifenden Bewerb nicht teilnehmen werden. Aber letztlich müssen wir darauf schauen, was für uns als Verein langfristig sinnvoll und vor allem ein nachhaltiger Weg ist", erklärte Tirol Raiders Manager Gerwin Wichmann.

"Einhelliger Tenor war und ist, dass wir den Spagat, den wir aufgrund unterschiedlicher Importregelungen zwischen der Big6 und der AFL jährlichen stemmen müssen, nicht mehr stemmen wollen", so auch einhellig der Vorstand der Tiroler.

"Die bestehenden Regeln der Big6 hatten zur Folge, dass die Tirol Raiders zwei zusätzliche Importspieler im Kader hatten und es innerhalb des Mannschaftsgefüges immer wieder zu Spannungen gekommen ist", sagte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Weiterhin ist es sehr schwer, hochklassige Spieler zu verpflichten, die sich auf ein Engagement von maximal drei Einsätzen einlassen. Nicht zu vergessen, die bei uns nicht vorhandene Möglichkeit, den Kader beliebig mit Spielern aus der EU ausstaffieren zu können."

Wittig - 24.11.2016

Für die Tirol Raiders wird es auch 2017 keinen Siegerpokal in der Big6 geben.

Für die Tirol Raiders wird es auch 2017 keinen Siegerpokal in der Big6 geben. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eurobowlmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen EurobowlSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

30.03.

Mödling Rangers - Telfs Patriots

17:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

Vienna Vikings

1.000

2

2

0

0

111

:

29

Graz Giants

1.000

2

2

0

0

28

:

7

Danube Dragons

1.000

1

1

0

0

23

:

7

Tirol Raiders

.500

2

1

1

0

52

:

25

Salzburg Ducks

.000

0

0

0

0

0

:

0

Telfs Patriots

.000

1

0

1

0

7

:

83

Prague Black Panthers

.000

2

0

2

0

29

:

43

Mödling Rangers

.000

2

0

2

0

2

:

58

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: