Hinter den Kulissen von Notre Dame

Die Notre Dame Kuppel ist zwar mit Gold beschichtet, doch manchmal ist nicht alles Gold, was glänzt.Der weltberühmte Rockstar Jon Bon Jovi heißt bekanntlich mit bürgerlichen Namen John Francis Bongiovi und muss der Öffentlichkeit kaum noch vorgestellt werden. Sein Vater Giovanni Bongiovi stammte noch aus Sizilien und lernte seine zukünftige Ehefrau bei den Marines kennen. John selbst wurde am 2. März 1962 in Perth Amboy, New Jersey geboren und heiratete am 29. April 1989 Dorothea Rose Hurley. Mit ihr zog er vier Kinder auf: Stephanie Rose, Jesse James Louis, Jacob Hurley und Romeo Jon.

Bekannt ist auch seine Leidenschaft für American Football und dass er zeitweise Eigentümer des Arena-Football Teams Philadelphia Soul war. Ein wenig von dieser Leidenschaft hat nun auch Jesse James Louis geerbt. Während der älteste Sohn mit 17 Jahren öfter über die Strenge schlug, spielte er an der Brooklyns Poly Prep High School recht akzeptabel American Football und wurde 2013 als "walk-on Cornerback" von Notre Dame verpflichtet. Erstmals wurde er als Junior 2015 gegen UMass am 26. September eingesetzt. Danach sollte er aber nicht mehr berücksichtigt werden und musste wegen einer Knieverletzung viele Wochen aussetzen. Immerhin lief Jesse James Louis vor wenigen Tagen am Senior Day am 20. November im Notre Dame Stadion in voller Montur mit der Nummer 34 auflaufen und sich vom Fighting Irish Publikum verabschieden. Geholfen hat den Irish der Senior Day und die Fülle von Zeremonien um den Senior Day bekanntlich wenig. Mit 31:34 gegen Virginia Tech musste die siebte Niederlage im elften Saisonspiel akzeptieren werden und am Dienstag nach dem Spieltag machte auf dem Campus eine böse Geschichte die Runde.

Eine interne Untersuchung hat ermittelt, dass eine Studentin für eine Reihe von Athletikstudenten und auch für Footballspieler Hausaufgaben jahrelang angefertigt hat und als sich die NCAA der Sache annahm, wurden die gemeldeten Verdachtsmomente auch noch erhärtet. Die NCAA verhängte nun drastische Strafen, die wiederum über das Ziel hinaus schossen und wohl die Falschen bestrafen wird. Die Siege der Footballsaison 2012 und 2013 sollen aberkannt werden. Diese noch nicht rechtskräftige Entscheidung brachte wiederum die Universitätsleitung unverzüglich noch am Dienstag auf die Barrikaden "Die Vorfälle sind richtig, wurden auch von uns aufgedeckt, an die NCAA gemeldet und von der NCAA bestätigt. Dass nun aber eine solche drakonische Strafe verhängt wird, ist ungerecht, da die Universität mit den Fällen nichts zu tun hat, sie nicht gefördert hat und sich selbst als Opfer sieht. Wir werden alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen und gegen diese Entscheidung angehen. Eine solche unverhältnismäßig hohe Bestrafung hat es für einen solchen Fall noch nicht gegeben."

Immerhin hat Jesse James mit diesem Fall nichts zu tun, doch so ganz richtig liegt Notre Dame mit seiner Einschätzung der eigenen Unschuld auch nicht. Es ist kein Geheimnis, dass Tutoren die Studentenathleten an ihren US-Universitäten bei ihren Hausaufgaben unterstützen. Dieses ist auch völlig legal. Mit dem Anfertigen von fremden Hausaufgaben wurde allerdings eine Grenze überschritten und Notre Dame wird auch kein Einzelfall in der College Sportlandschaft sein. Es gilt als ein offenes Geheimnis, das Athleten übermäßig viel Unterstützung von "Außen" erhalten, um ihre Klausuren und Abschlüsse zu schaffen, da die sportlichen Anforderungen an ihre Person in den letzten Jahren immer stärker zugenommen haben. Auch gilt es als ein zweites offenes Geheimnis, dass verdiente Footballer besonders großzügig bei der Vergabe von Noten bedacht werden, haben sie schließlich dazu beigetragen, neuen Ruhm und Ehre für ihre Universität zu erobern. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die NCAA wieder einmal hart durchgreifen musste, um sich Respekt in dem gewachsenen Geflecht von Gefälligkeiten und Vorteilsnahme zu verschaffen. In diesem Fall soll die Studentin auch Mitglied eines Trainer-Kurses gewesen sein, so dass sie keinesfalls eine einfache Studentin gewesen ist, sondern als Honorarkraft für das Athletic Department gearbeitet hat und damit in einem besonderen Treue- und Dienstleistungsverhältnis zu Notre Dame stand. Vielleicht lässt sich die NCAA noch ein wenig erweichen und wird die Strafe reduzieren. Vielleicht werden dann nur die Siege der Saison 2016 aberkannt – Viele werden es ja in diesem Jahr nicht mehr werden können.

Schlüter - 22.11.2016

Die Notre Dame Kuppel ist zwar mit Gold beschichtet, doch manchmal ist nicht alles Gold, was glänzt.

Die Notre Dame Kuppel ist zwar mit Gold beschichtet, doch manchmal ist nicht alles Gold, was glänzt. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishwww.und.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting IrishOpponents Map Notre Dame Fighting Irishfootball-aktuell-Ranking College
all about american football
Notre Dame Fighting Irish

Spiele Notre Dame Fighting Irish

01.01.

LSU Tigers - Notre Dame Fighting Irish

19:00 Uhr

02.09.

Notre Dame Fighting Irish - Temple Owls

49

:

16

10.09.

Notre Dame Fighting Irish - Georgia Bulldogs

19

:

20

16.09.

Boston College Eagles - Notre D. Fighting Irish

20

:

49

24.09.

Michigan State Spartans - Notre D. Fighting Irish

18

:

38

30.09.

Notre Dame Fighting Irish - Miami-Ohio RedHawks

52

:

17

07.10.

North Carolina Tar Heels - Notre D. Fighting Irish

10

:

33

22.10.

Notre Dame Fighting Irish - USC Trojans

49

:

14

28.10.

Notre Dame Fighting Irish - N. C. St. Wolfpack

35

:

14

04.11.

Notre Dame Fighting Irish - W. F. D. Deacons

48

:

37

12.11.

Miami Hurricanes - Notre D. Fighting Irish

41

:

8

18.11.

Notre Dame Fighting Irish - Navy Midshipmen

24

:

17

26.11.

Stanford Cardinal - Notre D. Fighting Irish

38

:

20

Spielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Mountain West
Mountain West
Mountain West
Conference USA
Conference USA
Sun Belt
Sun Belt
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

sports.betway.com/de/online-sport-wetten
www.AutoTeileXXL.DE