Blitzburgh is back

Stephon Tuitt steuerte 2,5 Quarterback Sacks bei.Die Pittsburgh Steelers sind nach vier Niederlagen in Folge zurück in der Erfolgsspur. Gegen die Cleveland Browns gab es einen klaren 27:9-Erfolg. Dabei war es vor allem die bisher viel gescholtene Defense von Coordinator Keith Butler, die den entscheidenden Anteil am Erfolg hatten Lediglich 13 Sacks hatten die Steelers im bisherigen Saisonverlauf erreicht, an diesem Tag kamen noch einmal 8 gegen die völlig überforderten Browns hinzu. Und als die Browns sich anschickten, das Spiel vielleicht doch noch zu drehen, sicherte DT Javon Hargrave ein Fumble in der Endzone der Browns zum entscheidenden Touchdown für die Steelers.

"Wir haben ein Spiel gewonnen, mehr nicht. Wir können es uns ehrlich gesagt nicht leisten, jetzt abzuheben. Dies war halt ein Sieg, der jedoch noch nichts bedeutet. Wir haben jetzt eine kurze Vorbereitungswoche. Darauf müssen wir uns konzentrieren", sagte QB Ben Roethlisberger, der mit seinen Steelers schon am Donnerstag in Detroit spielt.

Dabei lief das Spiel in der ersten Hälfte fast nach Plan für die Steelers. Die erste Serie der Browns endete mit einer Interception und die Steelers kontrollierten mit überlangen Angriffsserien die Partei und den Gegner. Nur drei Mal kamen beide Teams in der ersten Hälfte in Ballbesitz. Während die Browns per Interception oder Punt den Ball an die Steelers weitergaben, konnten diese alle drei mit Punkten abschließen. Zwei der Serien dauerten zwar über neun Minuten, mehr als zwei Field Goals sprangen dabei aber nicht heraus.

Erst nach dem zeitlichen Ende der ersten Hälfte gelang der Offense ihr einziger Touchdown der Partie. Roethlisbergers scheinbar letzter Pass der Halbzeit fand keinen Abnehmer. Doch CB Briean Boddy-Calhoun verlängerte die Partie um einen Spielzug wegen eines Defensive Holdings. Diesen Patzer des Youngsters wiederholte Sekunden unmittelbar danach ausgerechnet Veteran Joe Haden, der WR Antonio Brown behinderte, obwohl dieser den Pass von Roethlisberger vermutlich nie erreicht hätte. Also gab es erneut einen Spielzug von der 1-Yard-Linie der Browns.

Und auch dieses Mal setzte Head Coach Mike Tomlin voll auf Risiko. Statt des sicheren Field Goals wählte er erneut den Angriff, diesmal aber per Lauf. RB Le'Veon Bell fand die schließlich doch die Endzone zum zwischenzeitlichen 12:0. Der anschließende Two-Point-Conversion brachte das Ergebnis mit 14:0. Dabei fiel die Entscheidung für den Lauf erst nach Rücksprache mit den Offensive Linemen. "Wir hatten eigentlich einen weiteren Pass geplant. Aber ich bin dann zu Todd Haley an die Seitenlinie gegangen und habe ihm gesagt, dass die Jungs da vorne lieber einen Lauf hätten. Also haben wir das geändert", beschrieb Roethlisberger die Situation.

"Das ist halt Mike Tomlin. Obwohl ein hohes Risiko bestand komplett leer auszugehen, hat er auf Angriff entschieden. Das zeigt, dass er großes Vertrauen in uns hat", beschrieb Bell später die Situation. Bell beendete den Tag mit insgesamt 201 Yards Raumgewinn und diesem Touchdown. Trotz des Vertrauen kann Tomlin mit der Leistung der Offense nicht zufrieden sein. Vier Mal kamen die Steelers in die Red Zone der Browns und konnten doch nur einen Touchdown erzielen. In allen anderen Fällen reichte es nur zu einem Field Goal. Für eine Offense mit diesem Potenzial deutlich zu wenig.

Diese fehlenden Touchdown waren auch der Grund, dass es die Browns noch einmal spannend machen konnten. Als TE Gary Barnidge zu Beginn des vierten Viertels auf Vorlage von QB Josh McCown auf 9:17 verkürzte, keimte noch einmal Hoffnung bei den Fans der Browns auf. Doch diese wurden wenig später durch LB Ryan Shazier beendet. Dieser brach ungehindert durch die Linie und jagte McCown bis in dessen Endzone, wo er ihm den Ball aus der Hand schlug. Hargrave sicherte den Ball um 24:9-Endstand für die Steelers.

Korber - 21.11.2016

Stephon Tuitt steuerte 2,5 Quarterback Sacks bei.

Stephon Tuitt steuerte 2,5 Quarterback Sacks bei. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Cleveland Browns - Pittsburgh Steelers (Getty Images)mehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: