Ende der Negativ-Serie in Sicht?

DeMarco Murray ist einer der besten Running Backs in dieser Saison - für die schwache Lauf-Abwehr der Colts eine große Herausforderung.Seit Andrew Luck 2012 zu den Colts kam, konnte Tennessee nicht mehr gegen Indianapolis gewinnen. Neun Partien verloren die Titans in diesem Zeitraum gegen die Colts - acht Mal hieß der Colts-Quarterback Luck. Nur beim Saisonfinale am 3. Januar 2016 konnte Luck verletzungsbedingt nicht mitwirken. Die Colts gewannen das Spiel dennoch, mit 30:24. Das erste Duell der laufenden Saison entschieden die Colts ebenfalls mit 34:26 zu ihren Gunsten, doch das Titans-Team dieser Begegnung weist nur noch wenig Ähnlichkeit auf mit dem Team, das derzeit mit fünf Siegen und fünf Niederlagen hinter den Houston Texans den zweiten Platz in der AFC South belegt.

Nach dieser Niederlage gewannen die Titans zwei ihrer folgenden drei Spiele und erzielten dabei durchschnittlich sage und schreibe 39 Punkte pro Spiel - eine nicht für möglich gehaltene Leistungssteigerung im Vergleich zum Saisonauftakt. Nach drei Spielen hatten die Titans durchschnittlich lediglich 14 Punkte erzielt, und auch im Vorjahr war die Punkteausbeute noch äußerst bescheiden gewesen: Nur fünf Mal vermochte es die Offense, über 20 Punkte zu erzielen, und sechs Mal brachte sie es nur auf 14 Punkte und weniger.

Doch die Titans haben nach ihrem schwachen Saisonstart einen Lauf. Ab dem vierten Spieltag erzielten sie in jedem Spiel mindestens 20 Punkte. In vier Partien gelangen ihnen sogar 30 Punkte und mehr. Der Durchschnitt aus den letzten sieben Spielen kann sich also sehen lassen: Fast 32 Punkte waren es pro Partie. Für Furore sorgten besonders Quarterback Marcus Mariota und Running Back DeMarco Murray. Mariota liegt mit 21 Touchdown-Pässen in der Liga auf dem vierten Platz. In den Kategorien Passer Rating und Raumgewinn durch Pässe befindet sich der 23-Jährige in seiner zweiten NFL-Saison, in der er zwischenzeitlich seine Kritiker endlich zum Schweigen bringen konnte, ebenfalls unter den Top Ten der Liga.

Insgesamt rangiert die Titans-Offense mit einem Gesamtraumgewinn von 3.861 Yards, durchschnittlich 386 Yards pro Spiel, auf dem dritten Platz der Liga, was sie neben der Leistungssteigerung von Mariota auch dem überragenden Laufangriff verdankt, der mit 1.452 Yards Raumgewinn Liga-Spitze ist. Running Back DeMarco Murray begeistert nach wie vor die Fans in Tennessee und sorgt bislang für eine der Erfolgsgeschichten der Liga. 930 Yards Raumgewinn erlief er in dieser Saison und liegt damit hinter Ezekiel Elliott von den Cowboys auf dem zweiten Platz. Doch nicht nur als reiner Läufer ist Murray für die Titans in dieser Saison besonders wertvoll, auch als Anspielstation für Mariota ist der 28-jährige Running Back in der Offense unverzichtbar. 259 Yards Raumgewinn erzielte er mit gefangenen Pässen. Damit liegt er mit einem Gesamtraumgewinn von 1.189 Yards in der Liga auf dem dritten Platz. Das gilt auch für seine Ausbeute von zehn Touchdowns durch Läufe und Fänge. Die Colts-Laufabwehr rangiert indes momentan in der Liga nur auf dem 22. Platz. Fast 115 Yards ließ sich durchschnittlich pro Spiel zu. Die Negativ-Serie der Titans gegen die Colts könnte beim zweiten Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Saison also durchaus ein Ende finden. Die Chancen dafür stehen aus Sicht der Titans gut.

Uwe Rudolph - 20.11.2016

DeMarco Murray ist einer der besten Running Backs in dieser Saison - für die schwache Lauf-Abwehr der Colts eine große Herausforderung.

DeMarco Murray ist einer der besten Running Backs in dieser Saison - für die schwache Lauf-Abwehr der Colts eine große Herausforderung. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: