Mit frischem Schwung?

Theo Riddick bot gegen die Vikings sein bislang bestes Saisonspiel. Allerdings ist er angeschlagen.Die spielfreie Woche hätte für die Detroit Lions kaum zu einem besseren Zeitpunkt kommen können. Erst gewannen sie bei den Minnesota Vikings mit 22:16, dann bekamen die angeschlagenen Spieler am folgenden Wochenende die Gelegenheit, ihre Verletzung weiter auszukurieren, und schließlich durften die Lions mitansehen, wie alle Divisionskonkurrenten ihre Spiele verloren, sodass Detroit nunmehr an der Spitze der NFC North steht und mit den Jaguars aus der AFC South eine vergleichbar leichte Aufgabe haben wird.

Für Linebacker DeAndre Levy reichte wohl auch das spielfreie Wochenende nicht aus, um gegen die Jaguars aufzulaufen. Levy konnte bislang nur am ersten Spieltag mitwirken. Seit Mitte September laboriert er an zahlreichen Verletzungen. Momentan ist es eine Knieverletzung, die den Einsatz des schmerzlich vermissten 29-Jährigen abermals verhindern wird.

Nach wie vor angeschlagen ist auch Defensive End Ziggy Ansah; sein Einsatz wird als fraglich eingestuft. Seit 2013 spielt der 27-Jährige in Detroit. In den Jahren 2014 und 2015 stand er in jedem der 16 regulären Saisonspiele in der Startformation. In der laufenden Saison musste er bereits drei Spiele aussetzen, und selbst in den Spielen, in denen er von Anfang an dabei war, blieb seine Ausbeute weit hinter den Zahlen der Vorjahre zurück: Nicht ein einziger Quarterback Sack gelang ihm bislang. Durchschnittlich hatte er in den drei Jahren 2013 bis 2015 zehn Sacks pro Saison verbucht - im Vorjahr waren es insgesamt 14,5, die bisher beste Ausbeute seiner Karriere.

Fragezeichen stehen auch hinter dem Laufspiel und dem Einsatz von Running Back Theo Riddick. Statistisch belegen die Lions in der Kategorie durchschnittlicher Raumgewinn pro Spiel in der NFL nur den 27. Platz. Running Back Ameer Abdullah wird schmerzlich vermisst. Der 23-Jährige verletzte sich am zweiten Spieltag so schwer am Fuß, dass er sich seit diesem Spiel gegen die Titans auf der sogenannten Injured-Reserve-Liste befindet. Riddick hingegen konnte bislang nicht überzeugen und erreichte kein einziges Mal die 100-Yard-Marke. Nur zwei Mal in der Saison gelangen ihm mehr als 50 Yards Raumgewinn. Ausgerechnet nach seinem bisher besten Saisonspiel gegen die Vikings, bei dem er 70 Yards Raumgewinn verzeichnete und ihm Detroits längster Lauf der Saison - 42 Yards nach einem Draw Play von Quarterback Matthew Stafford - glückte, ist sein Einsatz gegen die Jaguars wie bei Ansah wegen einer Sprunggelenksverletzung ebenfalls fraglich.

Einmal mehr wird also die Last auf den durch den Erfolg der letzten Wochen noch breiteren Schultern von Quarterback Matthew Stafford und seinen Receivern lasten. Der 28-Jährige spielte bislang überragend. Keinem Spielmacher gelangen in der laufenden Saison fünf erfolgreiche Comebacks im Schlussviertel. Mit lediglich fünf Interceptions nach neun Spielen ist Stafford auf dem besten Weg, seinen eigenen persönlichen Rekord zu unterbieten. 2014 war in dieser Hinsicht seine bislang beste Saison, als er nur zwölf Interceptions verschuldete. 67,3 Prozent seiner Pässe kamen bei seinen Receivern an. In der Liga belegt er damit in der Liga ebenso den fünften Platz wie in der Kategorie Passer Rating. Staffords Wert von 101,6 ist der beste seiner achtjährigen Karriere. Nur vier andere Spielmacher weisen momentan in der Liga ein Rating über 100 auf.

Uwe Rudolph - 20.11.2016

Theo Riddick bot gegen die Vikings sein bislang bestes Saisonspiel. Allerdings ist er angeschlagen.

Theo Riddick bot gegen die Vikings sein bislang bestes Saisonspiel. Allerdings ist er angeschlagen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
NFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: