Genugtuung

Ryan Tannehill könnte zum ersten Mal in seiner Laufbahn mit den Dolphins eine positive Saisonbilanz erreichen.Als die Dolphins in dieser Saison ihr viertes Spiel in Folge gewannen, war das nicht nur ein besonderer Erfolg, weil es Miami gelungen war, den Divisionsrivalen aus San Diego zu bezwingen. Es war zudem auch eine Genugtuung für Quarterback Ryan Tannehill, der ständig in der Kritik steht, seit er 2012 zu den Dolphins kam. Gegen San Diego wies Tannehill ein Passer Rating von 130,6 auf - das zweithöchste seiner Laufbahn.

Der 28-Jährige vervollständigte 17 seiner 24 Passversuche und erzielte damit einen Raumgewinn von 240 Yards und zwei Touchdowns, ohne dabei eine Interception zu verschulden. Zudem lief er drei Mal mit dem Ball, wobei sein 18-Yard-Lauf im dritten Viertel besonders erwähnenswert war, weil er den Touchdown - ein 18-Yard-Pass von Tannehill auf Damien Williams - zur zwischenzeitlichen 21:17-Führung vorbereitete.

Nur im Jahre 2015 lieferte Tannehill, statistisch gesehen, eine bessere Leistung ab als gegen die Chargers. Ein Rating von 158,3 gelang ihm gegen Ende Oktober des Vorjahres gegen die Texans beim 44:26-Erfolg der Dolphins - besser geht es nicht. 282 Yards Raumgewinn, vier Touchdown-Pässe und 18 angekommene Pässe bei 19 Versuchen bedeuteten ein perfektes Rating. Dass das nicht alle Tage vorkommt, ist natürlich auch Tannehills Kritikern klar. Längst zählen auch nicht mehr nur die bloßen Zahlen des Spielmachers, dessen Vertrag nach Ablauf dieser Saison anders gestaffelt sein wird und jeweils nach einem Jahr gekündigt werden kann. Was in Miami zählt, das sind Siege und letztlich das Erreichen der Playoffs.

In den vier Jahren, die Tannehill bislang die Geschicke der Offense lenkt, vermochten die Dolphins es nicht ein einziges Mal eine Saison mit einer positiven Bilanz abzuschließen. 2012 gewannen sie sieben Spiele und verloren neun. In den Jahren 2013 und 2014 schlossen sie die Saison jeweils mit einer ausgeglichenen Bilanz ab und im Vorjahr gewannen sie gar nur sechs Spiele - die schlechteste Bilanz bislang, seit Tannehill in Miami ist. In diesem Jahr - mit Adam Gase als Head Coach und Running Back Jay Ajayi als eine der Erfolgsgeschichten dieser Saison - ist ein positiver Saisonausgang in Reichweite: für die Dolphins und für Tannehill.

Uwe Rudolph - 19.11.2016

Ryan Tannehill könnte zum ersten Mal in seiner Laufbahn mit den Dolphins eine positive Saisonbilanz erreichen.

Ryan Tannehill könnte zum ersten Mal in seiner Laufbahn mit den Dolphins eine positive Saisonbilanz erreichen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
Booking.com
Miami Dolphins
New England Patriots
AFC North
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: