Als Rookie ins lautesten Stadion der Liga

Century Link Field - das lauteste Stadion der LigaPhiladelphias Rookie Quarterback Carson Wentz hat an diesem Wochenende eine seiner schwersten Aufgaben bisher zu bewältigen: er reist mit seinen Eagles quer durchs Land zu den Seattle Seahawks.

Zwar belegen die Eagles in der NFC East den letzten Platz, allerdings mit einer positiven Bilanz von 5-4, was in den drei anderen NFC Divisions jeweils für den zweiten Rang genügen würde. Der Kampf um die Wildcard-Plätze ist also auch bei den Eagles noch in vollem Gang.

Seattle gilt dank seiner Fans – den 12s - und der Konstruktion des mittlerweile CenturyLink Field genannten Stadions als das lauteste der NFL. Hier wird sogar bei den Heimspielen angezeigt, wie viele Strafen wegen False Starts die gegnerischen Offenses kassiert haben. Mit momentan 145 seit 2005 führt man hier die Liga an.

Denkbar ungünstige Voraussetzungen, wenn man einen Rookie Quarterback als Leader der Offense hat; darüber hinaus spielte Carson Wentz auch nur am zweitklassigen North Dakota State College und kennt derartige Dezibelzahlen daher auch nicht aus der NCAA.

Wichtig wird daher für Philadelphia sein, ob man das Laufspiel wieder ähnlich gut etablieren kann wie in der Vorwoche beim Sieg gegen die zuvor favorisierten Atlanta Falcons. Der eigentlich ins zweite Glied hinter Darren Sproles zurückgestufte Running Back Ryan Mathews erlief hier zum ersten Mal seit DeMarco Murray 20 Spiele vorher wieder einmal über 100 Yards.

Sollte die Defense, die immer wieder starke Leistungen in dieser Saison zeigte, dann auch wieder einen Sahnetag erwischen, so ist eine Überraschung durchaus möglich. Ball- und damit Spielzeitkontrolle und eine starke Defense sind der Schlüssel für die Eagles zum Sieg. Zur Ballkontrolle gehört jedoch auch, dass die Receiver – abgesehen vom bisher besten Passfänger Jordan Matthews – ihre Drops abstellen und dadurch mögliche First Downs nicht mehr herschenken. Vor allem Nelson Agholor fällt hier immer wieder negativ auf.

Leicht wird das nicht gegen eine der besten Verteidigungen der Liga: von Richard Sherman kann man abseits des Felds halten, was man mag, aber im Spiel zählt der Cornerback zu den besten seines Fachs. Dazu spielt Safety Kam Chancellor wieder eine herausragende Saison, was ihm in dieser Woche angesichts seiner starken Leistung beim Sieg in New England in der Vorwoche sogar die Auszeichnung zum Defensivspieler der Woche einbrachte.

Auch der Rest der Seahawks Defense dürfte den Eagles einiges an Problemen bereiten. Dazu kommt, dass im Angriff Quarterback Russell Wilson von Woche zu Woche wieder fitter wird und im Spiel gegen die Patriots ebenfalls äußerst stark aufspielte. Mittlerweils scheint man im Gameplan auch Platz zu finden für Tight End Jimmy Graham, der wieder an seine Glanzzeiten in New Orleans erinnert.

Gegen die Patriots konnte Wide Receiver Doug Baldwin noch mit drei Touchdowns glänzen, im Anschluss sorgte er via Twitter nach der Präsidentschaftswahl für Diskussionen, als er die NFL unter anderem als eine moderne Art der Sklaverei bezeichnete. Er ist nicht der erste, der diesen Vorwurf in den Raum wirft, aber angesichts der Spielergehälter vermutlich ein Schlag ins Gesicht für jeden Menschen, der irgendwann einmal der Sklaverei ausgesetzt war.

Dementsprechend heftig fiel auch die Kritik aus; Baldwin wird also vermutlich alles daran setzen, dass in der Presse diese Äußerungen von seinen Leistungen auf dem Spielfeld aus den Schlagzeilen verdrängt werden.

Die Seahawks stehen mit einer Bilanz von 6-2-1 momentan auf Platz 2 der NFC hinter den Dallas Cowboys (8-1), wenn auch nur knapp vor einer ganzen Reihe von Verfolgern. Eine Heimniederlage gegen die Eagles können sie sich also eigentlich nicht erlauben.

Carsten Keller - 19.11.2016

Century Link Field - das lauteste Stadion der Liga

Century Link Field - das lauteste Stadion der Liga (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.commehr News Seattle Seahawkswww.seahawks.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesSpielplan/Tabellen Seattle Seahawks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: