Beste Rushing Offense trifft auf beste Laufverteidigung

Tony Romo und Jason Witten werden wohl noch beim Warmup zusammen auf dem Feld stehenEin Matchup für Genießer: die beste Laufverteidigung der Liga reist zu der Mannschaft mit den meisten Rush Yards. Gleichzeitig handelt es sich um das Spiel zweier Divisionsführender; hier hören dann allerdings die Gemeinsamkeiten schon auf.

Die Baltimore Ravens führen ihre AFC North zwar an, stehen allerdings auch nur bei einer dünnen Bilanz von 5-4 knapp vor dem Verfolger und Erzrivalen Pittsburgh Steelers (4-5). Die Stütze der Mannschaft ist eine überraschend starke Defense, die pro Partie im Schnitt nur 281,6 Yards zulässt und dem Gegner gerade einmal magere 71,3 Rush Yards erlaubt.

Der Schuh drückt dafür im Angriff, wo man sowohl nach Yards pro Spiel als auch nach Punkten nur im letzten Viertel der Liga rangiert. Quarterback Joe Flacco spielt eine allenfalls mittelmäßige Saison mit einer Completion Percentage von 62.5 Prozent und bislang 2.374 erworfenen Yards mit 9 Touchdowns und 9 Interceptions. Die Zeiten, als er in der Super Bowl Saison 2013 (in seinem letzten Vertragsjahr vor einer anstehenden Verlängerung) groß aufspielte, scheinen Lichtjahr zurückzuliegen.

Noch schlechter steht es um das Running Game, wo man mit 85.9 Yards pro Spiel gerade einmal Platz 28 in der Liga belegt. Terrance West ist zwar nominell der beste Running Back der Ravens, aber das heißt in diesem Fall eher wenig. Er flößte bisher keinem Defensive Coordinator des Gegners Angst ein.

Zumindest wird Wide Receiver Steve Smith wieder fitter und vielleicht kann er dem Angriff ja wieder etwas mehr Feuer einhauchen – vor allem, da bei den Cowboys die Passverteidiger Morris Claiborne und Barry Church voraussichtlich ausfallen werden.

Dafür läuft es bei den Cowboys im Angriff wie geschmiert: Rookie Running Back Ezekiel Elliott führt mit 1.005 Rush Yards – einem Schnitt von 111.7 pro Partie – mit weitem Abstand die Liga an und greift mittlerweile sogar in die MVP-Diskussion ein.

Mit ihm, dem angeschlagenen Wide Receiver Dez Bryant (Rückenprobleme) und Tight End Jason Witten stellt man auf diesen sogenannten Skill Positions der Offense überall Spieler, die auf die ein oder andere Art in den Top 5 der Liga zu finden sind. Dazu spielt Quarterback Dak Prescott auf einem vorher bei einem Rookie kaum gesehenen Niveau und hat so sogar die lange Zeit geführte Diskussion, ob Tony Romo nach seiner Genesung nicht wieder das Team auf dem Feld anführen sollte, ohne großes Aufheben beendet.

Vorgänger Tony Romo erklärte in einer vielbeachteten Pressekonferenz vergangene Woche, dass es sich jetzt um "Daks Team handeln würde." Natürlich ein schwerer Schritt, den er aber mit der Klasse meisterte, die ihn auch bislang bei den Cowboys auszeichnete (das gesamte Interview in der deutschen Übersetzung gibt’s hier bei football-aktuell unter dem Titel: "Tony Romo mit legendärer Pressekonferenz").

Auch in dieser Partie sind die mit 8-1 überragend an erster Stelle der NFC East stehenden Cowboys deutlicher Favorit bei den Buchmachern.

Baltimore hat darüber hinaus beide Spiele außerhalb seiner Conference gegen zwei NFC East Teams bislang verloren: sowohl zu Hause gegen Washington (10:16) als auch bei den New York Giants (23:27) zog man relativ knapp den Kürzeren.

Dallas verlor dagegen nach der knappen Auftaktniederlage gegen die Giants kein Spiel mehr und besiegte dabei auch die drei anderen Teams der AFC North, wobei einzig die Steelers beim 35:30 mithalten konnten. Sowohl die Bengals (28:14) als auch die Browns (35:10) wurden weitestgehend an die Wand gespielt.

Sollten die Dallas Cowboys das Tempo in der Offense gegen die gute Ravens Defense so hoch halten können wie in den Partien bislang, dann sollte auch hier einem Ausbau des Vorsprungs in der NFC nichts entgegenstehen. Allerdings haben die Baltimore Ravens alle vier Duelle bislang für sich entscheiden können.


Carsten Keller - 19.11.2016

Tony Romo und Jason Witten werden wohl noch beim Warmup zusammen auf dem Feld stehen

Tony Romo und Jason Witten werden wohl noch beim Warmup zusammen auf dem Feld stehen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: