Leistungsträger fällt aus

Cameron Heyward wird für den Rest der Saison verletzungsbedingt ausfallen.Defensive End Cameron Heyward gab bekannt, dass er den Steelers für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Der 27-Jährige verletzte sich beim Spiel gegen die Cowboys so schwer am Brustmuskel, dass die Saison für ihn beendet ist. Heyward hatte sich in der Saisonvorbereitung bereits verletzt, wurde jedoch pünktlich zum Start wieder fit und stand in den ersten fünf Spielen der Saison in der Startformation. Dann fiel er abermals für zwei Spiele aus und kam erst nach der spielfreien Woche gegen die Ravens wieder zum Einsatz.

Für Heyward, der seit 2011 in Pittsburgh spielt, ist das nach seiner zwischenzeitlichen Genesung ein herber Rückschlag; für die Defense - in dieser Saison ohnehin verletzungsgeschwächt und insgesamt eher unterdurchschnittlich - ist Heywards Ausfall ein Verlust, der kaum kompensiert werden kann. Pro Spiel ließen die Steelers in der laufenden Saison 380 Yards Raumgewinn zu und belegen in dieser Kategorie in der Liga nur einen der hinteren Plätze. Von den Teams ihrer Division sind nur die Browns noch schlechter.

Schlimmer noch wird sich Heywards Fehlen beim Pass Rush der Steelers auswirken, der in dieser Saison bislang so gut wie nicht vorhanden war, wie ein Blick auf die Statistik zeigt: Mit 13 Quarterback Sacks teilen sich die Steelers den letzten Platz in dieser Kategorie mit den Oakland Raiders. Zu den führenden Teams gehören in der NFL die Bills, die bislang 30 Quarterback Sacks verbuchen konnten, sowie die Broncos und Seahawks mit jeweils 29 Quarterback Sacks.

Mit drei Quarterback Sacks, die er alle im Spiel gegen die Chiefs am vierten Spieltag erzielte, war Heyward der erfolgreichste Pass Rusher seiner Mannschaft, gefolgt von Anthony Chickillo mit 2,5 Sacks und James Harrison und Vince Williams mit jeweils zwei Sacks. Als Ersatz für Heyward auf der Position des Defensive Ends ist der 29-jährige Ricardo Mathews vorgesehen, der seit 2010 in der NFL spielt und erst in dieser Saison zu den Steelers wechselte. Seine Karriere begann er bei den Colts, ehe er nach vier Jahren zu den Chargers wechselte, wo er in zwei Jahren jedoch insgesamt nur 2,5 Quarterback Sacks erzielte.

Uwe Rudolph - 18.11.2016

Cameron Heyward wird für den Rest der Saison verletzungsbedingt ausfallen.

Cameron Heyward wird für den Rest der Saison verletzungsbedingt ausfallen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC East
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: