Ein Klassiker: Cowboys gastieren bei Steelers

Ben Roethlisberger ist zurück, aber ist er fit?Nach vier Jahren ist es wieder einmal soweit: das Duell zwei der traditionsreichsten und erfolgreichsten Franchises steht an zwischen den Pittsburgh Steelers und den Dallas Cowboys. Passend zum Anlass handelt es sich auch um die im frei empfangaren TV ausgestrahlte Partie bei Pro7 Maxx.

Die heimischen Pittsburgh Steelers starten mit der Last von drei Niederlagen in Folge in den Klassiker. Sie waren als einer der Topfavoriten auf den Super Bowl vor der Saison gehandelt worden. Allerdings war bekanntermaßen Le’Veon Bell, der nur auf dem Platz zur Elite der Liga zu gehören scheint, für drei Spiele suspendiert.

Anschließend verletzte sich Quarterback Ben Roethlisberger am Meniskus und fiel aus, so dass Ersatzmann Landry Jones aufs Feld geschickt werden musste. Der spielte sogar wesentlich besser als noch im Vorjahr – aber eben nicht gut genug.

Der noch nicht wieder vollständig genesene Big Ben versuchte sich in der Vorwoche im Duell mit dem Dauerrivalen Baltimore Ravens, aber weder er noch der Rest seiner Offense konnte auch nur annähernd die Erwartungen erfüllen, so dass man doch relativ chancenlos war, auch wenn das Endergebnis (14:21) dies nicht unbedingt wiedergibt.

Darüber hinaus stellte man mit Kicker Boswell die Lachnummer der Liga, als er einen Onside Kick kurz vor Spielende ungefähr 20 cm weit beförderte. Eine Aktion, die man zusammen mit der Auswärtsniederlage möglichst schnell in Pittsburgh vergessen lassen möchte.

Dazu wird gegen die sensationell starken Dallas Cowboys allerdings eine wesentlich konzentriertere Leistung in Angriff und Abwehr nötig sein, als zuletzt gezeigt.

Die Cowboys sind die positive Überraschung der Liga. Das Rookie Duo Quarterback Dak Prescott und Running Back Ezekiel Elliott begeistert Woche um Woche und die Bilanz von 7-1 war selbst von den größten Optimisten im Lager von Americas Team nicht erwartet worden.

Die Wochen lang die Medien beherrschende Diskussion, ob Tony Romo nach seiner Genesung nicht wieder starten sollte, ist nahezu komplett im Sand verlaufen. Romo hat mittlerweile wieder trainiert, aber ein Start wird nicht ernsthaft gefordert.

Jason Garrett erklärte den Medien am Mittwoch: " Wir müssen erst sehen, wie weit er ist. Er hat die letzten Wochen über an vier Trainingseeinheiten teilgenommen und das werden wir weiter so machen. Er wird ein paar individuelle Sessions bekommen und im Scout Team ein paar Reps - genauso wie in der Vorwoche. Und dann schauen wir von Tag zu Tag."

Auch Jerry Jones stieß ins gleiche Horn: "Ich weiß, wie gern er im Wettkampf auflaufen würde. Ich hasse es jedes Mal, wenn er durch Verletzungen eingeschränkt ist. Das ist immer das Schlimmste für einen ehrgeizigen Spieler. Auf der anderen Seite ist für Tony nichts wichtiger, als in einem Team mit Siegchancen zu stehen und um den großen Preis mitzuspielen."

Zumindest kann man erkennen, wie Tony Romo an der Seitenlinie mitfiebert; trotz der Situation scheint es keinerlei Disharmonie im Team zu geben.

Durch die starke Offense, die viel Zeit von der Uhr nimmt, kann sich die Defense für ihre Einsätze gut an der Seitenlinie erholen und dann ausgeruht aufs Feld gehen. Das wird auch gegen die Steelers nötig sein, wenn Big Ben, Top Wide Receiver Antonio Brown und Le’Veon Bell ihre Normalform mitbringen.

Sollten die Pittsburgh Steelers sich auch nicht annähernd so viele Strafen wie in der Vorwoche leisten (13), dann wird diese Partie auch die Erwartungen der Fans erfüllen können und zu den besten dieses Wochenendes gehören.

Ein Klassiker, der den Namen auch verdient und den man keinesfalls verpassen sollte.

Carsten Keller - 11.11.2016

Ben Roethlisberger ist zurück, aber ist er fit?

Ben Roethlisberger ist zurück, aber ist er fit? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: