Eagles empfangen Top Offense Atlantas

Matt Ryan mit den meisten Passyards der LigaNach zwei Auswärtspartien in Folge bei den Cowboys und Giants dürfen die Eagles endlich wieder zu Hause antreten und die bisher erstaunlich starken Atlanta Falcons empfangen. Bei den Cowboys genügte eine 10 Punkte Führung im letzten Viertel nicht zum Sieg und bei den Giants konnte man den kapitalen Fehlstart nach zwei frühen Interceptions von Carson Wentz und daraus resultierend einem 0:14 Rückstand nicht mehr egalisieren.

Zu Hause sind die Eagles jedoch noch ungeschlagen, auch wenn man erst drei Spiele vor den heimischen Anhängern bestreiten durfte. Darunter waren jedoch mit den Pittsburgh Steelers und den zu diesem Saisonzeitpunkt noch deutlich stärkeren Minnesota Vikings auch zwei echte Hochkaräter, die rigoros abgefertigt wurden.

Ein Hochkaräter ist auch der Gast am Sonntag: die Atlanta Falcons stehen mit einer Bilanz von 6-3 unangefochten an der Spitze der NFC South und begeistern mit einer Offense, die nur drei Mal unter 30 Punkten blieb.

Nach einem katastrophalen Auftakt mit einer Niederlage gegen die schwachen Tampa Bay Buccaneers zu Hause, holte man mittlerweile Siege in Oakland, gegen die Carolina Panthers und gewann sogar beim Titelverteidiger in Denver.

Zuletzt nahm man in Tampa mit 43:28 Revanche für die Schlappe zu Saisonbeginn und baute seine Auswärtsbilanz auf 4-1 aus; da das Spiel bereits vergangene Woche Donnerstag stattfand, hatte man drei Tage länger Pause als die Gastgeber.

Viel wird darauf ankommen, ob die Eagles Defense die potente Offense um Falcons Quarterback Matt Ryan, der momentan sogar des Öfteren als MVP-Kandidat gehandelt wird, stoppen kann. Er führt die NFL nach Passing Yards (2980) und Touchdowns (23) an.

Vor allem die Kombination mit Star Wide Receiver Julio Jones, der mit seinen 970 Receiving Yards an der Spitze der NFL zu finden ist, läuft wie geschmiert. Mit ihm werden die Passverteidiger der Eagles alle Hände voll zu tun haben – nicht das perfekte Matchup, wenn man bedenkt, wie die Giants in der Vorwoche die Defizite in diesem Bereich ausnutzten. Vor allem der angeschlagene Leodis McKelvin erschien hier absolut überfordert, was angesichts der Form der Falcons äußerst bedenklich erscheint.

Auch das Running Game der Falcons liegt deutlich über dem Durchschnitt, wobei Devonta Freeman zuletzt aufgrund der Verletzung von Tevin Coleman mehr oder weniger allein agieren musste. Coleman äußerte, dass er trotz seines "Questionable"-Status hoffnungsvoll ist, auflaufen zu können.

Auf der anderen Seite des Balls muss Carson Wentz seine Form vom Saisonbeginn wieder finden und Turnover wie zuletzt verhindern. Ein früher Rückstand wie gegen die Giants würde hier tödlich sein. Stattdessen muss das Running Game etabliert werden und die Ballkontrolle zurückgewonnen werden, die zu Saisonbeginn hervorragend funktionierte und die gegnerischen Angreifer an der Seitenlinie ließ.

Ein Schlüsselfaktor wird hier Darren Sproles zufallen, der jetzt von Coach Doug Pederson als Nummer 1 Back bestätigt wurde. Er hat den vorher blassen Ryan Mathews abgelöst, allerdings würde es laut Pederson immer noch "ein bisschen ein Running Back Komitee sein."

Wenn dann das bis auf Jordan Matthews schwache Wide Receiver Corps seine Drops und anderen Fehler abstellt, ist sicher auch ein Sieg nicht außer Reichweite. Gerade weil auf der Gegenseite Top Cornerback Desmond Trufant auszufallen droht.

Ein insgesamt sehr spannendes Matchup, das für die Eagles zeigen wird, ob man nach starkem Saisonbeginn und zuletzt enttäuschenden Leistungen wieder Anschluss an die potenziellen Wildcard Plätze finden wird.

Carsten Keller - 11.11.2016

Matt Ryan mit den meisten Passyards der Liga

Matt Ryan mit den meisten Passyards der Liga (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: