Mammuts organisieren Football-Lehrgang

Der 1. AFC Münster Mammuts organisiert gemeinsam mit dem AFCV-NRW einen Trainer-Assistenten-Lehrgang in Münster. An insgesamt vier Tagen absolvieren angehende American Football Trainer in Münster eine Ausbildung, die zur Teilnahme am American Football Trainer C Lizenzlehrgang berechtigt.

"Für uns ist es von Bedeutung, unseren Mitgliedern ordentlichen Football-Sport anzubieten", erklärt Mammuts-Vorsitzende Elke Wirtz. "Wir setzen hier auf eine maßgeschneiderte Ausbildung unserer eigenen Trainer und wollen gleichsam den American Football in der Region stärken. Auf lange Sicht gewinnt der Football-Sport so an Attraktivität für Sportler und Fans. Da das Traineramt zumindest bei den Münster Mammuts von ehrenamtlichen, überwiegend jungen Menschen wahrgenommen wird, bietet ein Trainer-Assistenten-Lehrgang vor der eigenen Haustür eine gute Gelegenheit, in das Trainerwesen einzusteigen. Als wir also die generelle Anfrage des NRW-Football-Verbandes bekamen, war uns sofort klar, dass wir diesen Lehrgang nach Münster holen sollten."

Dieser Gedanke bestätigte sich, der Lehrgang ist mit 30 Plätzen längst ausgebucht. An erten und letzten November-Wochenende treffen sich die vom American Football begeisterten Teilnehmer im Sportheim "Hütte" des SC Westfalia Kinderhaus, Bernd-Feldhaus-Platz 1, 48159 Münster. "Ausdrücklich möchte ich mich beim SC Westfalia Kinderhaus 1920 bedanken. Dank dessen großzügiger Unterstützung können wir den Trainer-Assistenten-Lehrgang an einer ansprechenden Location durchführen", ergänzt Elke Wirtz. Nachdem der SC im Jahr 2015 seine neue Vereinsstätte auf der "Großen Wiese" bezog, tragen die Münster Mammuts auf dessen ehemaligen Sportgelände am Wangeroogeweg ihre Heimspiele aus.

Ganz allgemein lernen die angehenden Trainer-Assistenten Grundlagen des Football-Sports und Trainerwesens kennen. Jean Marc Tappy, Leistungssport-Direktor des AFVD übernimmt die Lehrgangsleitung. Wer den Trainer-Assistenten-Lehrgang absolviert, erfüllt eine grundlegende Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausbildung zum American Football Trainer C-Lizenz. Die Ausbildung wird grundsätzlich in der Geschäftsstelle des AFCV NRW in Marl angeboten.



Tillmann - 08.11.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Münster Mammutswww.mammuts.comfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Münster Mammuts
Düsseldorf Panther
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
Mönchengladbach Wolfpack
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: