Wisconsin mit wichtigem Sieg

Corey Clement lief für 106 Yards und einen Touchdown.Die Wisconsin Badgers haben fast die gesamte Saison in der Top Ten des Landes verbracht - und das obwohl sie nicht einmal in der eigenen Division führten. Tatsächlich verbrachte das Team wochenlang ihre Zeit auf Platz fünf der West Division der Big Ten, hinter Mannschaften wie Northwestern oder Iowa. Doch in den letzten drei Wochen haben sie drei Siege in der Conference eingefahren, beginnend mit einem Erfolg gegen die Hawkeyes, mit einem Zittersieg in der Verlängerung gegen Nebraska letzte Woche und gestern, als man Northwestern 21:7 schlug. Zwar ist Paul Chrysts Mannschaft immer noch nicht Erster - diese Ehre gebührt überraschend den Golden Gophers, die sich unbemerkt auch eine 7:2-Bilanz erarbeitet haben - doch zumindest gleichauf mit Minnesota und Nebraska. Und Wisconsin hat ihr Schicksal in den eigenen Händen. Gegen die Cornhuskers hat man den direkten Vergleich gewonnen und auf Minnesota trifft man noch später in der Saison. Ein Sieg ist dann Pflicht.

Gegen Northwestern zu gewinnen war aber ein wichtiger Schritt. Die Wildcats haben die Badgers in den letzten Jahren oft überrascht und Wisconsin war sieglos in Evanston seit 1999. Doch gestern blieb man ruhig und gewann so noch relativ gemütlich 21:7. Oftmals machte man es sich selbst schwer. Andrew Endicott traf erneut zwei Field Goals nicht und ließ so Northwestern in Reichweite. Dank eines 46 Yard Touchdown-Laufs des Receivers Jazz Peavy führten die Gäste dennoch 10:0, bevor Clayton Thorson 39 Sekunden vor der Halbzeit seine Anspielstation Austin Carr über 13 Yards für das 10:7 anspielte. Durch ein 28-Yard-Field-Goal erhöhte Wisconsin im dritten Viertel auf 13:7.

Zum entscheidenden Moment kam es im letzten Durchgang, als die Wildcats auf dem Weg Richtung Endzone waren. Sie waren schon bis an die gegnerische 19 Yard Linie vorgerückt, doch durch eine Holding-Strafe und einem Lauf von Justin Jackson für minus ein Yard sah man sich zwei Spielzüge später plötzlich an der 30 Yard Linie. Dort gelangte Conor Sheehy zu Thorson, erzielte den Sack und schlug den Ball auch noch frei. D’Cota Dixon lief nach dem Fumble mit dem Ball 22 Yards zurück und kurze Zeit später schaffte es Corey Clement in die Endzone. Durch einen erfolgreichen Zweipunktversuch erhöhte Wisconsin so auf 21:7 und die Heimmannschaft konnte sich davon nicht mehr erholen.

Für die Badgers ist es nun wichtig, dass sie keine Niederlage mehr einfahren - dann gelangen sie nämlich garantiert ins Big Ten Championship-Spiel. In den nächsten zwei Wochen dürfte das kein Problem sein, mit Illinois und Purdue trifft man auf zwei der schlechtesten Teams in den Power Five Conferences. Schon schwieriger wird es dann in der letzten Woche gegen Minnesota, welches - sollten die Golden Gophers ebenfalls nicht mehr verlieren - zu einem Entscheidungsspiel im Westen der Big Ten werden könnte.

Kai Weiß - 06.11.2016

Corey Clement lief für 106 Yards und einen Touchdown.

Corey Clement lief für 106 Yards und einen Touchdown. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Northwestern Wildcats - Wisconsin Badgers (Getty Images)mehr News Northwestern Wildcatswww.nusports.commehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Northwestern WildcatsSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
Booking.com
Wisconsin Badgers
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: