Big Ten: Rückblick auf Week 9

Penn State ist im ersten offiziellen Top 25-Ranking überraschend auf Platz zwölf gelistet.Der Westen bleibt spannend. Nebraska hatte am letzten Samstag die Chance, sich gegen Wisconsin schon praktisch den Sieg der West Division in der Big Ten zu sichern - zu groß wäre der Rückstand für die Gegner und zu leicht der Spielplan für die Cornhuskers gewesen - doch stattdessen setzten sich die Badgers in der Partie zwischen der Nummer sieben und elf des Landes knapp in der Verlängerung 23:17 durch. Lange führte Wisconsin deutlich, doch Nebraska machte es zumindest nach einem 17:7-Rückstand noch einmal spannend.

Damit könnten die Badgers plötzlich die Favoriten in der Division sein. Mit einer Big Ten-Bilanz von 3:2 sind sie zwar immer noch nur Zweiter - und dass zusammen mit drei anderen Teams - aber mit einem extrem leichten restlichen Spielplan, könnte Paul Chrysts Team alle weiteren Spiele gewinnen und so 7:2 abschließen.

Nebraska trifft derweil diese Woche auf Ohio State, die Nummer sechs des Landes. Sicherlich haben die Huskers in Woche neun bewiesen, dass sie eine Top-Mannschaft sind, aber ein Erfolg gegen die Buckeyes ist dennoch unwahrscheinlich. Doch mit zwei Niederlagen fällt man automatisch aufgrund des direkten Vergleichs hinter Wisconsin. So muss Nebraska entweder das Top-Spiel an diesem Samstag gewinnen - oder auf eine Niederlage des Konkurrenten gegen Northwestern hoffen.

Die Wildcats sind nämlich wieder zurück in Form und dürften so die letzte halbwegs schwierige Aufgabe für Wisconsin sein. Erst letzte Woche konnte man bis ganz zum Schluss gegen Ohio State mithalten und schaffte fast die Sensation. Schlussendlich gewannen die Favoriten knapp 24:20, doch in den letzten Wochen ist Pat Fitzgeralds Mannschaft nach einem üblen Saisonstart deutlich besser geworden. Die Badgers sollten also vorsichtig sein.

In der East Division konnten am letzten Samstag neben Ohio State auch die anderen Top-Teams ihre Matches für sich entscheiden. Michigan gelang etwas, was normalerweise selten passiert: Man schlug den Rivalen aus East Lansing. Gegen die Michigan State Spartans glänzte allen voran der Heisman-Kandidat Jabrill Peppers erneut und war so ein Schlüsselspieler beim 32:23-Sieg.

Währenddessen konnte sich Penn State gegen Purdue durchsetzen. In der Vorwoche noch mit dem Schocker gegen die Buckeyes, deren perfekte Saison man zerschlug, kam man gegen die schwachen Boilermakers nur langsam ins Spiel - zur Halbzeit stand es 17:17. Doch dank einer explosiven zweiten Hälfte gewannen die Nittany Lions 62:24. Dieser unspektakuläre Erfolg gegen eines der schlechtesten Teams in den Power Five Conferences schien jedoch seltsamerweise die Experten so zu überzeugen, dass diese Penn State auf Platz zwölf im Ranking setzten. Damit hat Penn State sich plötzlich zu den anderen Top-Teams in der Big Ten gesellt.

In der ersten offiziellen Top 25-Liste des Playoffs-Kommittee erscheinen schließlich fünf Mannschaften aus der Conference - und alle auf den ersten zwölf Plätzen, womit weiterhin der Kampf zwischen der SEC und der Big Ten fortfährt, wer die beste Conference im College Football ist.

Die Teams selbst dürfte dies für’s Erste eher weniger kümmern. Stattdessen konzentriert man sich auf die nächsten Gegner: Michigan empfängt am Samstag Maryland, Penn State trifft auf Iowa und Wisconsin wie bereits erwähnt auf Northwestern. Zudem spielen die beiden anderen Sieger aus der letzten Woche, Indiana und Minnesota, gegen Rutgers und Purdue. Michigan State könnte endlich wieder einmal einen Sieg einfahren, wenn es nach Illinois geht. Doch das Spektakel findet in Columbus statt, wenn Nebraska und Ohio State, die Nummer zehn und sechs, aufeinandertreffen. Die Buckeyes sind die Favoriten, doch die Cornhuskers dürften motiviert genug sein, um zumindest mithalten zu können. Für beide wird es ein saisonentscheidendes Spiel. Keiner von beiden darf sich noch eine Niederlage leisten.

Kai Weiß - 04.11.2016

Penn State ist im ersten offiziellen Top 25-Ranking überraschend auf Platz zwölf gelistet.

Penn State ist im ersten offiziellen Top 25-Ranking überraschend auf Platz zwölf gelistet. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big Tenwww.bigten.comSpielplan/Tabellen Big TenLeague Map Big Ten
Booking.com
Big Ten
Michigan Wolverines
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: