Pirates coachen an Schule

Früh übt sich wer ein erfolgreicher Footballer werden will.Die Argovia Pirates wurden eingeladen, anlässlich der Projektwoche einen Tag lang American Football zu coachen. Anwesend waren 41 Schüler/innen (38 Knaben, 3 Mädchen) der Sportklasse Buchs-Rohr welche mit leuchtenden Augen die bereits bereitgelegten Ausrüstungsgegenstände, Helme, Shoulderpads, Block-Shields und Tackle-Dummies bewunderten. Dank der Übertragung von American Football jeweils am Sonntag Abend im Free-TV kannten fast alle Kinder bereits die Sportart, mehr oder weniger gut. Dies erleichterte den fünf anwesenden Coaches der Argovia Pirates den Einstieg, konnten doch die wirklich elementaren Erklärungen dieser Sportart ausgelassen werden. So ging es direkt zum Einlaufen.

Im Anschluss daran verteilten sich die Schüler auf vier Gruppen – Defensive Backfield, Quarterback/Receiver, Running Backs, Offensive- und Defensive Line. An jedem Posten wurden positionsbezogene Übungen gemacht - Tacklings auf dicker Matte und gegen einen Dummy, Ball werfen und fangen auf kurzen Passrouten, Ballübernahme und Laufspielzüge, Blockübungen zuerst gegen den Shield und danach 1:1 in Ausrüstung gegen den Kollegen. So konnten die Kinder bis zur Mittagspause all die Basics erlernen, welche sie am Nachmittag brauchten.

Am Nachmittag wurden die Gruppen neu aufgeteilt und das am Morgen Erlernte konnte sogleich im Flag Football-Spiel getestet werden. Flag Football ist die kontaktlose Version von American Football, bei welcher der Spielzug durch das Ziehen des Flags ("Bändeli" die an einem Gurt um die Hüfte befestigt sind) und nicht durch einen Tackle beendet wird. Deshalb eignet sich diese Form des Spiels besonders gut als Einstieg in American Football, auch für besonders Mixed-Gruppen (Mädchen und Knaben zusammen) oder bei Grössen- und Gewichtsunterschied der Spieler. Der Spass war dabei den Kindern anzusehen und der Ehrgeiz wurde geweckt – ein erfolgreicher Anlass für alle Beteiligten.

Wittig - 25.10.2016

Früh übt sich wer ein erfolgreicher Footballer werden will.

Früh übt sich wer ein erfolgreicher Footballer werden will. (© Argovia Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.ch
Argovia Pirates
Luzern Lions
Langenthal Invaders
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: