GreenMachine U17 gut vorbereitet für JLT

Am kommenden Wochenende findet in Solingen das Jugendländerturnier der U17-Auswahlmannschaften der Landesverbände statt. Dazu haben sich insbesondere die jungen Sportler aus Nordrhein-Westfalen akribisch vorbereitet. Nach einem Zwischenstopp in Fürstenfeldbruck ist die GreenMachine U17 am frühen Sonntagmorgen erschöpft aber glücklich aus ihrem einwöchigen Trainingslager in Kroatien nach NRW zurückgekehrt. Das Team ist damit bestens vorbereitet auf das Jugendländerturnier in Solingen am kommenden Wochenende.

16 Stunden dauerte vor einer Woche die Anreise nach Rovinj auf der Halbinsel Istrien, wo das Team um Head Coach Jürgen Lengling die Zimmer im Hotel Eden bezog. Zunächst galt es den Trainingsplatz zu erkunden und eine kurze Laufeinheit zu absolvieren, um die von der langen Busfahrt müden Knochen etwas aufzulockern. Der Abend war dann geprägt von ersten Meetings, in denen die Spieler erfuhren, was sie in der Camp-Woche erwarten sollte.

Am Sonntag startete das Team dann in die intensive und minutiös geplante Trainingswoche. Bis Donnerstag standen insgesamt neun Einheiten an, in denen an allen Aspekten des Spiels gearbeitet wurde. Dabei wuchsen die 50 Spieler aus 16 NRW-Vereinen mehr und mehr zu einem Team zusammen.

Neben dem Training hatten die Spieler aber auch genügend Zeit das Hotel, den (recht kühlen) Pool und den nur 150 Meter entfernten Strand zu erkunden. Der Mittwochnachmittag stand dann ganz im Zeichen der Freizeit, die von den Spielern vielfältig genutzt wurde. Sie erkundeten die nähere Umgebung auf Mountain Bikes, machten einen Stadtbummel oder spielten eine Runde Basketball. Einige nutzen die freie Zeit aber auch einfach nur, um sich auszuruhen und dringend benötigten Schlaf nachzuholen. Abends gab es dann einen Teamabend mit einem bunten Programm, für das Offensive Coordinator Peter Daletzki und Head Coach Jürgen Lengling die Ideen lieferten.

Am Freitag ging es für die GreenMachine U17 dann auf nach Fürstenfeldbruck. Dort stand am Folgetag ein Testspiel gegen GFL Juniors-Team der Fursty Razorbacks auf dem Plan. Die Razorbacks waren der erwartet harte Gegner, der nicht zu Unrecht im diesjährigen Viertelfinale um den Junior Bowl stand.

Auch wenn die harten Einheiten des Trainingslagers bei den Spielern noch für schwere Beine sorgten, hielt das NRW-Auswahlteam gegen den körperlich überlegenen Gegner gut mit und erzielte im zweiten Viertel einen Interception Return Touchdown durch Harlan Kwofie. Nach einem misslungenen Snap konnte der PAT leider nicht verwertet werden und die GreenMachine ging 6:0 in Führung. Im dritten Viertel setzten die Coaches dann vermehrt auf die Backups und bauten ihren Vorsprung dennoch auf 13:0 aus. Alkaly Diané fing einen Pass von Quarterback Luke Wentz, tanzte ein paar Spieler der Razorbacks aus und lief schließlich bis in die Endzone (13:0). Im vierten Viertel gelang es dann auch den Gastgebern mit einem Safety Punkte auf das Scoreboard zu bringen. So gewann die NRW-Auswahl nach einer sehr intensiven Trainingswoche ein äußerst faires Testspiel mit 13:2.

Das Fazit nach der Partie von Head Coach Jürgen Lengling fiel dann auch durchweg positiv aus: "Wir haben in Kroatien perfekte Bedingungen vorgefunden und das Team hat wirklich alles gegeben. Nach so einer harten Trainingswoche und einer 8-stündigen Busanreise dann gegen ein Team, das mit bis zu zwei Jahren älteren Spielern antritt, so eine Leistung hinzuzaubern macht mich unheimlich Stolz auf diese Jungs. Sie haben alles gegeben und sich gegen physisch stärkere Gegner durchgesetzt. Das wir dann am Ende mit 13:2 gewonnen haben, rundet das ganze perfekt ab. Wir sind ready für das Jugendländerturnier."

Am kommenden Freitag bezieht die GreenMachine U17 ihr Team-Quartier in Solingen. Von dort aus geht es am Samstag ins Walder Stadion zur Vorrunde des Jugendländerturniers 2016. Die NRW-Auswahl trifft dort in der Gruppe "Schwarz" zunächst um 12 Uhr auf das Team aus Hamburg. Der nächste Gegner ist dann um 15 Uhr die Auswahl aus Baden-Württemberg. Parallel dazu kämpfen in der Gruppe "Rot" die Mannschaften aus Niedersachsen, Hessen und Bayern um den Einzug ins Finale am Sonntag.


Tillmann - 25.10.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Nordrhein-Westfalenwww.afcvnrw.deSpielplan/Tabellen Nordrhein-Westfalenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nordrhein-Westfalen
U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: