"Glückssträhne" geht weiter

QB Geno Smith verletzte sich erneut kurz nachdem er die Chance als Starter bei den Jets bekamMit einem 24:16 Sieg über die Baltimore Ravens beendeten die New York Jets ihre Negativserie und gewannen nach vier Niederlagen in Folge ihr zweites Saisonspiel. Dabei zeigte auch die Defensive erste Lebenszeichen, der es in der zweiten Halbzeit gelang neben zwei abgefangenen Pässen den Gegner auch ohne Punkte zu halten.

Die New York Jets und Quarterback Geno Smith - gegen diese Kombination scheinen höhere Mächte Einwände zu haben. Denn wann immer Smith in den vergangenen beiden Jahren als Starter installiert werden soll, ist eine Verletzung nicht weit entfernt. Als Rookie spielte Smith 2013 in allen 16 Spielen, 2014 waren es verletzungsbedingt nur noch 14 Spiele. Vor der Saison 2015 beendete ein Kieferbruch nach einer Schlägerei um Geld mit Backup LB IK Enemkpali Smith Saison vorzeitig - ein Glücksfall, wie viele Jets Fans sagen, denn unter QB Ryan Fitzpatrick spielte man eine tolle Saison, die fast in die Playoffs geführt hatte. In diesem Jahr warf Fitzpatrick gefühlt mehr Pässe zum Gegner als zum eigenen Mann, weshalb Head Coach Todd Bowles - trotz dem sträflich geworfenen Pass zur Interception von Smith am Ende des Spiels der Vorwoche - Geno Smith zum Starter ernannte.

Diesen Job behielt Smith nicht einmal eine Halbzeit. Dann war es Rookie LB Matthew Judan, dem ein Sack an Smith gelang, nach dem der Quarterback der Jets liegen blieb. Vom Feld musste Smith Mitte des zweiten Viertels und Fitzpatrick kam in die Partie. Dieser führte sein Team sofort zum Touchdown mit einem Pass auf RB Matt Forte zur zwischenzeitlichen 14:13 Führung, ehe K Justin Tucker sein Team unmittelbar vor der Halbzeit wieder in Front brachte.

Nach der Pause dominieren die Defensivformationen. Eine Interception von CB Buster Skrine trägt dieser bis an die 3 Yard Linie der Ravens zurück, von wo den Jets zumindest das obligatorische Field Goal zum 17:16 gelingt. Auch der nächste Angriff der Ravens endet mit einer Interception, dieses Mal war es CB Marcus Gilchrist, der sich den Ball greift und bis an die 24 Yard Linie der Ravens zurückträgt. Nur einem glücklichen Zufall und kuriosem Spielzug ist es zu verdanken, dass die Jets aus dieser Chance einen Touchdown machten. RB Matt Forte bekam den Ball an der 6 Yard Linie des Gegners. In Höhe der 3 Yard Linie ist es DE Timmy Jernigan, der den Ball freischlägt, aufnimmt und versucht nach vorne zu tragen. Doch Jets WR Brandon Marshall hat etwas dagegen und erzwingt einen weiteren Fumble, den er sich sichert, bevor er an der 5 Yard Linie von LB Zach Orr gestoppt wird. Eine knappe Minute später macht es Forte besser: sein Lauf aus kurzer Distanz erreicht die Endzone und es steht 24:16 für die Gastgeber.

Anschließend übernimmt die Defensive der Jets das Geschehen, die nun davon profitiert mit einer Führung im Rücken anders agieren zu können als in den vergangenen Wochen, wenn man hauptsächlich auf den Gegner reagieren musste, um das Angriffsrecht möglichst schnell zurückzuholen.Die Chance den Sack zuzumachen verpassten die Jets jedoch. Mit einem Pass auf WR Robby Anderson für 28 Yards brachte Fitzpatrick sein Team in Field Goal Reichweite, doch das 51-Yard-Field-Goal von K Nick Folk wird von NT Brandon Williams drei Minuten vor dem Ende geblockt. Baltimore gelingt es zwar noch einmal den Ball über das Feld zu bewegen, doch lief dem Team nun die Zeit davon und so musste man das Angriffsrecht an der 44 Yard Linie des Gegners nach einem unvollständigen Pass von QB Joe Flacco erneut abgeben. Nur noch abknien musste Fitzpatrick und der zweite Saisonsieg war geschafft.

"Es ist schon irgendwo eine Ironie, dass ich heute hier gespielt habe und wir gewinnen konnten. Persönlich ist es schwer gewesen diese Woche, wenn der Teambesitzer, der General Manager und Deine Coaches nicht mehr an Dich glauben und Du nur noch selber weißt, was Du wirklich kannst", beurteilte Fitzpatrick seine Situation bei den Jets in der vergangenen Woche. Unklar ist nun, wie lange Smith ausfallen wird, jedoch gilt es fast als sicher, dass Fitzpatrick auch im nächsten Spiel als Starter auflaufen wird. Denn die einzige andere Option wäre QB Christian Hackenberg. Dieser gilt zwar als Rookie mit großem Potenzial und gutem Wurfarm, jedoch auch als noch nicht bereit für einen Einsatz in der NFL.

Schüler - 24.10.2016

QB Geno Smith verletzte sich erneut kurz nachdem er die Chance als Starter bei den Jets bekam

QB Geno Smith verletzte sich erneut kurz nachdem er die Chance als Starter bei den Jets bekam (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New York Jets - Baltimore Ravens (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: