Eagles gewinnen Turnoverfestival

Rodney McLeod (hier noch im Rams-Trikot) war einer der SieggarantenDas Spiel startete wie die Niederlage Philadelphias in der Vorwoche gegen Washington: der überforderte Rookie Vaitai leistete sich eine Strafe wegen Frühstarts. Was dann kam, hatten aber selbst die mehr als erfahrenen Kommentatoren Jan Stecker und Roman Motzkus noch nicht erlebt:

Im ersten Viertel war ein Turnover-Festival allererster Güte zu bestaunen: den Anfang machte Carson Wentz mit einer Interception, die von Vikings Safety Andrew Sendejo bis an die 1-Yard Linie getragen wurde.

Minnesotas Quarterback Sam Bradford, der bekanntlich bis zur Woche vor Saisonbeginn noch den Adler am Helm getragen hatte, wollte seinem Kollegen Wentz nicht nachstehen und warf im dritten Versuch ebenfalls eine Interception zu Free Safety Rodney McLeod.

Anschließend fumbelte zunächst Carson Wentz den Ball für die Eagles und im Spielzug danach Sam Bradford auf der anderen Seite. Der wurde sogar zum vermeintlichen Touchdown von Jenkins getragen, aber Mike Zimmer behielt mit einer Challenge recht, dass Jenkins bereits am Boden gewesen war.

Es dauerte gerade einmal drei Spielzüge, bis Carson Wentz erneut eine Interception warf – diesmal zu Xavier Rhodes. Fünf Turnover in einem Viertel sieht man auch nicht alle Tage.

Für die ersten Punkte sorgten dann die Vikings mit einem 48-Yard-Field-Goal von Blair Walsh. Die 3:0 Führung hielt jedoch nur wenige Sekunden, da der anschließende Kickoff von Returner Josh Huff über 98 Yards zum Touchdown getragen wurde. Nachdem ein Viking beim anschließenden Extrapunkt-Versuch in den Kicker rannte und folgerichtig bestraft wurde, entschloss sich Eagles Coach Doug Pederson zur 2-Point-Conversion, die durch einen Lauf von Carson Wentz auch gelang.

Abgesehen von einem weiteren Fumble durch Sam Bradford – erzwungen vom starken Rodney McLeod – und einem Field Goal von Caleb Sturgis aus 35 Yards zur 11:3 Pausenführung passierte nicht mehr viel.

Die Vikings mit vielen guten Absichten nach der Halbzeitpause und zuerst im Ballbesitz – enttäuschten: Sam Bradford wurde im zweiten und dritten Versuch gesacked, so dass der Ball sofort wieder abgegeben werden musste.

Carson Wentz musste mehrfach improvisieren und schaffte dies auch immer wieder hervorragend. Die Vikings Defense dagegen mit ihrer wohl schlechtesten Partie bisher. Nach mehreren schlechten Snaps schafften die Eagles mit einem Pass auf WR Dorial Green-Beckham den Touchdown zur 18:3 Führung.

Die O-Line Minnesotas weiterhin mit einem schwarzen Tag: Sam Bradford musste mehrfach um sein sprichwörtliches Leben laufen, da Eagles Defender durchbrachen. Trotzdem ging es gegen Ende des dritten Viertels zumindest bis an die Endzone Philadelphias.

Ein vierter Versuch gelang nicht – die Eagles D hielt den Laden dicht. Allerdings gelang Philadelphia wenig und man musste punten mit gut 11 Minuten auf der Uhr. Der Punt ging nur bis zur Mittellinie und – passend zur Leistung Minnesotas an diesem Tag – wurde vom Punt Returner Sherels unbedrängt fallen gelassen.

Die Eagles holten sich den Fumble und waren in bester Ausgangsposition. Einige gute Läufe von Darren Sproles später schraubten die Eagles per Field Goal auf 21:3.

Um es spannend zu machen, gab es abschließend noch ein Turnover: Running Back Matthews fumbelte den Ball beim Tackle, so dass den Vikings ungewollt noch einmal Leben eingehaucht wurde. Die schafften es zwar bis an die Endzone der Eagles, allerdings stellten sie sich mit zwei Strafen und mentalen Fehlern (Matt Asiata blieb im Feld, so dass die Uhr weiter lief) selbst ein Bein.Zwar gelang im 4. Versuch ein Touchdown von Cordarelle Patterson, aber das änderte lediglich das Endergebnis auf 10:21 aus Sicht Minnesotas.

Die erste Niederlage für die Vikings und das auch hochverdient. Die Eagles Defense mit einer sehr guten Leistung – wie man sie sonst bisher nur vom Gegenüber gesehen hat. Sam Bradford selten mit Zeit und momentan ist man in Philadelphia sicher glücklich mit dem Trade und den Leistungen des Teams.

Carsten Keller - 23.10.2016

Rodney McLeod (hier noch im Rams-Trikot) war einer der Sieggaranten

Rodney McLeod (hier noch im Rams-Trikot) war einer der Sieggaranten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Philadelphia Eagles - Minnesota Vikings (Getty Images)mehr News Minnesota Vikingswww.vikings.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Minnesota VikingsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: