Wisconsin entkommt Iowa

Corey Clement wusste mit 134 Yards und einen Touchdown erneut zu überzeugen.Kaum ein Team im College Football dürfte eine solch schwierige Serie an Spielen haben wie Wisconsin. Es begann gegen Michigan State - zu dem Zeitpunkt gehörten die Spartans noch zu den Favoriten in der Big Ten - darauf folgte Michigan und Ohio State, gegen die man beide knapp verlor, in den kommenden Wochen folgen noch Nebraska und Northwestern. Auch gestern war es nicht sonderlich einfacher, die Partie gegen die Iowa Hawkeyes musste man aber gewinnen, um im Westen der Big Ten weiterhin eine Chance zu haben.

Es wurde erneut eng, aber im Gegensatz zu den Spielen gegen die Wolverines und Buckeyes konnten die Badgers dieses Mal endlich gewinnen. Dank einer starken Leistung von dem Running Back Corey Clement, der für 134 Yards und einen Touchdown lief, und einer kaum zu durchbrechenden Defense, die lediglich 153 Yards im Pass- und 83 im Laufspiel zuließ, konnte man das Match mit 17:9 für sich entscheiden.

Wisconsin litt unter einigen ärgerlichen Fehlern. Andrew Endicott traf zwei Field Goals nicht und Clements einziger Fehler des Tages war kostbar, als er an der ein Yard Linie von Iowa den Ball nicht mehr kontrollieren konnte und den Fumble zuließ. So war das Spiel durchgehend auf Augenhöhe.

Die ersten Punkte kamen noch mit Bart Houston als Quarterback zustande. Der Senior ist mittlerweile nur noch Ersatz von dem Freshman Alex Hornibrook, aber hier und da wechselte der Coach Paul Chryst ihn ein. Im zweiten Viertel fand Houston den Tight End Troy Fumagalli, der sich für den 17 Yard Touchdown in die Endzone streckte. Iowa antwortete mit zwei Field Goals, womit es zur Halbzeit 7:6 für Wisconsin stand.

Im dritten Spielabschnitt lief Clement über einen Yard für den Touchdown und Endicott erhöhte deutlich später - mit noch eineinhalb Minuten vor Spielende - auf 17:6. Doch die Hawkeyes, die kurz zuvor ein Field Goal nicht getroffen hatten, gaben sich nicht auf. Nach einem langen Kickoff Return von Desmond King konnten die Hawkeyes mit noch 43 Sekunden dank eines 25-Yard-Field-Goals auf 17:9 verkürzen. Der Onside Kick wollte jedoch nicht klappen.

Für die Badgers ist dieser Sieg zwar saisonrettend, aber dennoch nur ein Zwischenstopp. Die nächsten beiden Wochen haben es immer noch in sich, bevor es endlich zu Saisonende gegen Illinois, Purdue und Minnesota ruhiger zugehen wird. In 14 Tagen reist die Nummer zehn des Landes zu den Northwestern Wildcats, die sich anscheinend endlich gefunden haben und in den letzten Wochen plötzlich wieder wie das Top-Team aus dem letzten Jahr spielen. Nächste Woche empfängt man derweil die Nummer acht, die Nebraska Cornhuskers. Der Sieger wird gute Chancen haben, den Westen der Conference für sich zu entscheiden.

Kai Weiß - 23.10.2016

Corey Clement wusste mit 134 Yards und einen Touchdown erneut zu überzeugen.

Corey Clement wusste mit 134 Yards und einen Touchdown erneut zu überzeugen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
Booking.com
Wisconsin Badgers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: