Comeback mit Seltenheitswert

Die Leistung von Blake Bortles ist nach wie vor wenig konstant.Quarterback Blake Bortles hat bislang in seiner NFL-Laufbahn, die 2014 in Jacksonville begann, 54 Touchdown-Pässe geworfen. Im Durchschnitt wären das 18 pro Saison. Tatsächlich warf er - zur Begeisterung der Jaguars-Fans - im letzten Jahr 35 Touchdown-Pässe und - zu ihrem Leidwesen - in seiner Rookie-Saison nur elf. Diese fehlende Konstanz folgt Bortles auf Schritt und Tritt. Typisch für ihn auch die hohe Anzahl an Fehlwürfen: 42 Interceptions waren es nach 35 NFL-Spielen und 35 nach nur zwei Jahren.

Auch in der Kategorie "Comebacks" vermochte der 22-Jährige bislang nicht zu glänzen. Vor Beginn der laufenden Saison gelang es dem First-Round-Draftpick der Jaguars lediglich vier Mal, sein Team nach einem Rückstand im Schlussviertel noch zum Sieg zu führen. Dementsprechend war die Leistung von Bortles beim 17:16-Erfolg gegen die Bears am sechsten Spieltag ein Hoffnungsschimmer mit Seltenheitswert.

Etwas mehr als drei Minuten waren gegen Chicago noch zu spielen, und Jacksonville lag mit 10:16 zurück. Dann jedoch schlug die große Stunde von Bortles, der in der anschließenden Angriffsserie für die entscheidenden Punkte zu Gunsten der Jaguars sorgte. Der Jaguars-Quarterback war an allen Spielzügen dieser Serie direkt beteiligt. Er vervollständigte drei seiner vier Passversuche - und das, im Hinblick auf den Raumgewinn und die Distanz, kontinuierlich. Der Raumgewinn nach dem ersten vollständigen Pass betrug 13 Yards, nach dem zweiten 14 Yards und nach dem dritten, der letztlich zum Touchdown führte, 51 Yards.

Mit dem knappen Sieg über die Bears hielten die Jaguars in der AFC South Anschluss an die Houston Texans, die mit vier Siegen und zwei Niederlagen die Division anführen. Sollte es Bortles gelingen, im weiteren Saisonverlauf an die Leistung aus der Partie gegen die Bears anzuknüpfen, wäre den Jaguars durchaus zuzutrauen, im Kampf um den Titel in der AFC South ein Wörtchen mitzureden.

Uwe Rudolph - 22.10.2016

Die Leistung von Blake Bortles ist nach wie vor wenig konstant.

Die Leistung von Blake Bortles ist nach wie vor wenig konstant. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jacksonville Jaguarswww.jaguars.comSpielplan/Tabellen Jacksonville Jaguars
Booking.com
Jacksonville Jaguars
Indianapolis Colts
AFC North
Heute vor 16 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: