Hausgemachte Probleme

QB Ryan Fitzpatricks Tage bei den Jets sind gezähltDas 3:28 bei den Arizona Cardinals offenbarte einmal mehr wie tief die Probleme auf der Position des Quarterbacks bei den New York Jets liegen. Nach einer indiskutablen Leistung nahm Head Coach Todd Bowles QB Ryan Fitzpatrick im Schlussviertel vom Feld und brachte dessen Backup QB Geno Smith. Dieser nutzte seine Chance Akzente zu setzen nicht: er schloss seine einzige Angriffsserie mit einer Interception ab.

Wer sich die Quarterback-Situation bei den New York Jets ansieht, der wird nur wenig Konstanz feststellen. Lange ist es her, dass bei "Gang Green" ein echter Franchise Quarterback auf dem Feld stand. In der Saison 2008 waren sie nah dran: Brett Favre hieß der Mann, der bei den Jets allerdings eine sehr wechselhafte Saison spielte und im Anschluss zu den Minnesota Vikings wechselte. QB Mark Sanchez sollte anschließend der "Retter der Jets" werden. Als 5. Pick der Draft 2009 führte er sein Team - unterstützt von einer knallharten Defensive - 2009 und 2010 ins AFC Championship Game, zeigte dann aber die Schwächen, die ihm schon vor der Draft 2009 nachgesagt wurden. So sollte es Zweitrundenpick Geno Smith richten, der mit Verletzungen und der Konstanz zu kämpfen hatte.

Smith gelang es nie sein ihm nachgesagtes Potenzial voll zu entfalten und so war es zur Saison 2015 eine Prügelei in der Umkleidekabine, die ihm einen Kieferbruch zufügte und den Weg für QB Ryan Fitzpatrick freiräumte. Unter Fitzpatrick schienen die Jets auf einmal wieder auf dem Weg zu sein konstant gute Offensivleistungen zu zeigen, doch die Niederlage am letzten Spieltag der Saison gegen Buffalo verhinderte den Einzug in die Playoffs.

Mit dem WR-Duo Eric Decker und Brandon Marshall harmonierte Fitzpatrick in der Saison 2015 hervorragend, doch hatten die Jets mit Fitzpatrick nur einen Ein-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Ihn weiterzuverpflichten sollte nicht einfach sein, denn Fitzpatrick wollte endlich auch wie ein Starter bezahlt werden. Den Jets war jedoch klar, dass der Quarterback-Veteran keine langfristige Lösung auf dieser Position ist und so wies das Team die Gehaltsforderungen zunächst zurück.

Erst nach langen Verhandlungen, nachdem die Saison immer näher rückte, einigten sich die beiden Seiten - die Minicamps und Teile der Vorbereitung hatte Fitzpatrick da bereits verpasst. 12 Millionen Dollar zahlen die Jets nun Fitzpatrick für die Saison, bekamen aber bislang nur wenig zurück: Mit elf Interceptions in sechs Spielen führt Fitzpatrick die Negativstatistik an, unrühmlicher Höhepunkt war die Niederlage gegen die Kansas City Chiefs, bei der Fitzpatrick sechs Interceptions unterliefen.

Nach einer erneut schlechten Leistung und einer Interception im längsten Jets Angriff der Partie (im Schlussviertel), hatte Head Coach Todd Bowles genug gesehen. Er nahm Fitzpatrick aus der Partie und brachte QB Geno Smith. Dieser führte sein Team über das Feld... und warf eine Interception.

Nach dem Spiel sprach sich Jets Head Coach Todd Bowles zwar für Fitzpatrick als Starter der Jets aus, was jedoch eher aus Ermangelung von echten Alternativen geschah und mehr über den Stellenwert von Smith aussagt als über die Leistung von Fitzpatrick. Denn als 3. Quarterback bietet das Team derzeit Christian Hackenberg auf. Der Zweitrundenpick der Draft 2016 gilt zwar als sehr talentiert und mit einem starken Arm ausgestattet, jedoch noch als sehr unerfahren und noch nicht bereit für die NFL. In ihm haben die Jets zwar einen potenziellen Quarterback der Zukunft, doch stehen vor der schwierigen Aufgabe abwägen zu müssen: schonen sie Hackenberg und lassen sie ihn in Ruhe lernen, so könnte die möglicher Weise beste Alternative auf dieser Position 2016 gar nicht zum Einsatz kommen. Schmeißen sie ihn ins Feuer und lassen ihn Erfahrungen sammeln, könnte das Team ihn zu früh der Knochenmühle NFL aussetzen und sein Selbstvertrauen beschädigen, was für einen jungen Quarterback das Aus für eine produktive NFL Karriere bedeuten kann.

Am Besten für das Team wäre es bereits jetzt an die Saison einen Haken zu machen und nach vorne zu blicken. Für die Saison 2017 könnte man einen neuen, erfahrenen Free Agent Quarterback verpflichten, auf Hackenberg setzen oder einen weiteren hohen Draftpick in diese Position investieren - in der Hoffnung endlich den Franchise Passer zu landen, auf den man seit langer Zeit wartet.

Schüler - 18.10.2016

QB Ryan Fitzpatricks Tage bei den Jets sind gezählt

QB Ryan Fitzpatricks Tage bei den Jets sind gezählt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen New York Jets
Booking.com
New York Jets
New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: