Knackt Zeke Elliott Rookierekord?

Zeke Elliott zerlegte die Packers mit 157 Rush YardsWide Receiver Dez Bryant steckt die Ziele hoch – allerdings diesmal nicht für sich oder die Dallas Cowboys, sondern für Rookie Running Back Ezekiel Elliott: "Ja, ich glaube dran. Zweitausend Yards oder mehr. Das ist meine Vorhersage" erklärte er dem Fort Worth Star Telegram.

Zeke Elliott 2k ?

Elliott zeigte am vergangenen Sonntag gegen die bis dahin beste Run Defense der Liga (wenn auch gegen zweifelhafte Gegner) im Lambeau Field der Green Bay Packers mit 157 Yards eine absolute Glanzleistung. Zudem packte er mit zwei Receptions noch 17 Yards dazu, so dass es kein bisschen störte, dass ihm diesmal kein Touchdown gelang und er bei 5 stehenblieb.

Mittlerweile ist sogar der Rookie Record von Los Angeles Ram Eric Dickerson aus dem Jahr 1983 in Reichweite: Elliott steht nach sechs Spielen bei 703 Rush Yards – der zweithöchste Wert seit Dickersons 787 vor über dreißig Jahren. In seiner ersten Saison kam Dickerson insgesamt auf 1.808 Yards.

Nach einem verhaltenen Saisonstart mit gerade einmal 134 Yards bei 41 Läufen (3,27 Yards pro Lauf), lief es von Spiel zu Spiel besser, so dass Elliott mittlerweile bei einem herausragenden Schnitt von 5,1 Yards pro Lauf steht.

Erinnerungen kommen auf an die Saison 2014, als Cowboys Running Back DeMarco Murray mit einer dominanten O-Line zum Offensivspieler des Jahres wurde und das Running Game in allen wichtigen Kategorien einen der fünf Top-Plätze belegte. Nachdem man Murray aus Gehaltsgründen in Richtung Eagles verabschiedet hatte und die Saison 2015 durch die Ausfälle von Quarterback Tony Romo und Wide Receiver Dez Bryant komplett aus dem Ruder lief, belegte man immer noch Top Ten Plätze bei Laufyards und Yards pro Laufversuch.

Die O-Line blieb intakt und ist wohl einer der Hauptgründe für den Erfolg der Cowboys im allgemeinen und von Zeke Elliott im besonderen. Auch Elliott lobt seine Blocker: "Ich ziehe unsere O-Line jeder anderen in der Liga vor. Genauso meinen Fullback. Die Jungs spielen jede Woche groß auf und das ist auch der Grund, warum unser Running Game so erfolgreich ist."

Fragen nach dem Rekord von Dickerson und die prognostizierten 2.000 Yards wischt Elliott beiseite – ihm wäre nur der Erfolg der Mannschaft wichtig.

Für Dickersons Rekord müsste Elliott in den verbleibenden zehn Partien ca. 110 Yards pro Spiel erlaufen. Eigentlich unvorstellbar, aber wenn man sich die letzten vier Wochen so ansieht, dann scheint diese Marke tatsächlich nicht außer Reichweite zu sein. Und auch ein Schnitt von knapp 130 Yards, um die magische 2.000 Yard Marke zu knappen, scheint keine Wahnvorstellung Bryants mehr zu sein.

Solange auch das Passspiel um Quarterback, Rookie und Mitbewohner Dak Prescott weiter so funktioniert, dass sich die Gegner nicht nur auf die Bekämpfung des Laufspiels konzentrieren können, ist selbst diese vermeintlich unerreichbare Zahl nicht ausgeschlossen.

Beide sind auf dem besten Weg, zusammen die Auszeichnung zum Rookie des Jahres zu holen; wäre die Saison bereits zu Ende, würde wohl kein Weg an dem dynamischen Duo vorbeiführen.

Während Prescott abseits des Platzes kaum auffällt, sorgt Elliott immer mal für Schmunzeln oder Kopfschütteln. Das von Safety Kavon Frazier aufgenommene Bild, als er für das Interview nach dem Spiel mit Ed Werder lediglich Unterhosen zu seinem Hemd und Jacket trug, wurde in Windeseile in den sozialen Medien verbreitet.

Eine Szene, die das Management um Jerry Jones wohl weniger gestört hat – im Gegensatz zu dem Besuch eines Marihuanashops in Seattle oder den Vorwürfen seiner Ex-Freundin in der Offseason, dass er sie geschlagen hätte. Alles vergessen mittlerweile beziehungsweise restlos aufgeklärt.

Sorgen müsste man sich höchstens machen, dass Elliott zu viel Pensum aufgebürdet wird. Head Coach Jason Garrett zerstreut jedoch auch diese: "Wir denken, dass er ein robuster Back ist. Es gibt kein Problem damit, ihm den Football zu geben – er war einfach sehr produktiv."

Jetzt kann er sich erst einmal von den Anstrengungen der ersten Wochen erholen – die Cowboys haben ihre Bye Week, bevor es gegen den Divisionsrivalen Philadelphia Eagles geht.

Bleibt Elliott von Verletzungen verschont, dann könnte Bryant Recht behalten:

Zeke Elliott 2k !




Carsten Keller - 18.10.2016

Zeke Elliott zerlegte die Packers mit 157 Rush Yards

Zeke Elliott zerlegte die Packers mit 157 Rush Yards (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: