Herford bleibt in Kiel

Head Coach Marcus HerfordMarcus Herford bleibt Head Coach der Kiel Baltic Hurricanes. Der Kieler Bundesligist verlängerte den Vertrag des 31-jährigen Amerikaners für die Saison 2017. "Ich bin sehr glücklich und dankbar für die Möglichkeit in Kiel zu bleiben", so Herford, "Und ich freue mich darauf, weiter mit dem Team zu arbeiten, eine gute Vorbereitung zu absolvieren und das nächste Jahr anzugehen."

Die Hurricanes verpflichteten Herford vergangenen Februar ursprünglich als Offensive Coordinator. Nachdem Dan Disch aufgrund einer Erkrankung in der Familie zurück in die USA ging, ernannten die Kieler Marcus Herford Ende März zum neuen Head Coach. "Marcus ist ins kalte Wasser gesprungen, hat das Team übernommen und nicht nur seine Offense sehr gut angeleitet, sondern auch in der Mannschaft als Ganzes geholfen, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, das uns in den letzten Jahren fehlte und neben der guten sportlichen Leistung auch ein Grund dafür war, dass wir bis ins Halbfinale gekommen sind", so Geschäftsführer Gunnar Peter.

In den letzten beiden Saisons waren die Canes jeweils im Viertelfinale gescheitert. In diesem Jahr setzte sich das Team in einem spannenden Duell in Frankfurt durch und verlor erst im Halbfinale beim späteren Meister in Braunschweig. "Natürlich will ich jedes Jahr im German Bowl speilen, aber die beiden Saisonspiele gegen Braunschweig haben gezeigt, dass wir oben mitspielen können", so Team Captain und Offensive Lineman Oliver Beeck, "Ich bin sehr zufrieden mit Coach Herford und Offensive Line Coach Wieland und ich denke, wir werden 2017 noch stärker sein."

Herfords letzte Station bevor er nach Kiel kam, war das Kentucky Wesleyan College, wo er als Co-Offensive Coordinator und Special Teams Coordinator fungierte. Vor seiner Zeit am Kentucky Wesleyan war er Wide Receiver Coach und Recruiting Coordinator an der Oklahoma Panhandle State University. Seine erste Coaching Position hatte er an der Valdosta State University inne, die in dem Jahr die Saison als Nummer eins ihrer Conference abschloss und die National Championship der Division II gewann.
Als Spieler war er von 2004 bis 2008 für die University of Kansas aktiv und wurde zwei Mal als All Big 12 Wide Receiver und Kick Returner ausgezeichnet. Zu High School Zeiten war er ein Dual-Threat Quarterback und galt als einer der besten 25 Spielmacher der Nation.

Eine seiner ersten Aufgaben in Vorbereitung auf die Saison 2017 wird es sein, den Trainerstab zu vervollständigen, denn den Vertrag mit Defensive Coordinator Neil Harrell wurde nicht verlängert. An dieser Stelle wollen die Hurricanes eine Veränderung vornehmen.

Schlüter - 18.10.2016

Head Coach Marcus Herford

Head Coach Marcus Herford (© Wulf Eike)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Lübeck Cougars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: