Wer hat Angst vor Jadeveon Clowney?

Jadeveon Clowney lehrt gegnerische Running Backs in dieser Saison das Fürchten.2014 wurde Jadeveon Clowney in der ersten Runde der Draft von den Houston Texans ausgewählt, als erster Spieler überhaupt. Hohe Erwartungen gingen mit dieser Wahl einher, die Clowney zunächst nicht erfüllte, weil er einfach zu oft verletzt war. 2014 kam er in nur vier Spielen zum Einsatz, im Folgejahr in 13 Spielen. In diesen 17 Partien gelangen ihm gerade einmal 4,5 Quarterback Sacks - zu wenig für einen Top-Draft-Pick. Doch ausgerechnet in der laufenden Saison, in der J.J. Watt verletzungsbedingt ausgefallen ist, erweist sich Clowney als der Leistungsträger, den sich die Texans bei ihrer Wahl vor zwei Jahren gewünscht hatten.

Seine Quarterback-Sack-Ausbeute ist zwar mit drei Sacks noch immer dürftig, aber kaum ein Verteidiger spielt momentan in der NFL derart dominant gegen den Lauf. Besonders die Running Backs der Vikings mussten das beim eigentlich klaren 31:13-Erfolg ihres Teams über die Texans leidvoll erfahren. Drei Mal wurde Jerick McKinnon hinter seinen Blockern im eigenen Backfield von Clowney zu Fall gebracht, im zweiten, im dritten und im Schlussviertel. Einmal erwischte es seinen Mitspieler, Matt Asiata, und als Asiata und Clowney zu Beginn des Spiels an der 35-Yard-Linie der Texans kollidierten, da ging ein Raunen durchs Stadion.

Im Spitzenspiel der AFC South müssen sich Offensive Coordinator Rob Chudzinski, Offensive Line Coach Joe Philbin und Running Backs Coach Jemal Singleton einiges einfallen lassen, wenn die Colts in Houston zu Gast sein werden. Es wäre ansonsten zu erwarten, dass Running Back Frank Gore und seine Mitspieler zu oft im eigenen Backfield von Clowney Besuch bekämen.

Uwe Rudolph - 15.10.2016

Jadeveon Clowney lehrt gegnerische Running Backs in dieser Saison das Fürchten.

Jadeveon Clowney lehrt gegnerische Running Backs in dieser Saison das Fürchten. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
Booking.com
Houston Texans
Indianapolis Colts
AFC North
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: